| Tickets | Newsletter | Shop | Presse | Kontakt | Impressum | Sitemap | mobil     || English
| Home | Theatertreffen | Internationales Forum | Workshops
| Internationales Forum
| Workshops
Öffnet die Druckansicht in einem neuen Fenster

„Unterwegssein als neues Zuhause. Theateridentität Bewegung.“ – die Workshops

Im Mittelpunkt des Internationalen Forums 2012 des Theatertreffens stehen die Fragen: Wie verändert das Unterwegssein den Blick auf die Welten in denen wir leben? Was bedeuten diese Bewegungen für die künstlerische Arbeit?

Die Workshopleiter verfolgen dabei jeweils unterschiedliche methodische Ansätze und Perspektiven. Die Workshops richten sich an Künstler aus allen Theaterbereichen, seien es Regisseure, Bühnen- oder Kostümbildner, Schauspieler, Dramaturgen, Autoren oder anderweitig künstlerisch Tätige.

Workshop 1 – Theater Stoff Recherche
Not und Notwendigkeit – was treibt uns an?

Geleitet von Andres Veiel, Berlin
Der Filmemacher, Theatermacher und Autor Andres Veiel erforschte für seine Arbeiten die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten und die verschiedensten Länder. Durch intensive Recherchen und Befragungsmethoden legte er den Blick frei auf verschiedenste Innenwelten der Gesellschaft.

Workshop 2 – Theater und Performance
Die Kunst der Begegnung

Geleitet von Edit Kaldor, Amsterdam, Brüssel, Budapest
Die Theatermacherin und Performerin Edit Kaldor emigrierte früh von Ungarn über Nordamerika nach Holland. Ihre biografische Bewegung durch verschiedene Sprachräume findet Niederschlag in der künstlerischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Lebensräumen. Dabei betreibt sie eine künstlerische Erforschung von Sprache und Medien mit den Mitteln von Theater und Performance.

Workshop 3 – Dramaturgie und Projektentwicklung
Politik des Blicks. Die Kunst des Schauens im und in translokalen Arbeiten

Geleitet von Jens Hillje, Berlin
Das zeitgenössische Theater steht im Mittelpunkt der Arbeit des Dramaturgen, Kuratoren und Autors Jens Hillje. Er arbeitet mit Gegenwartsautoren zusammen, entwickelt internationale Theaterprojekte und kuratiert Festivals wie „In-Transit“ am Haus der Kulturen der Welt in Berlin.

Hinweise zu den Workshops

Jeder Teilnehmer belegt einen Workshop über den gesamten Zeitraum, ein Wechsel ist leider nicht möglich. Bitte nennen Sie in der Bewerbung die Workshops, die sie besonders interessieren in der von Ihnen bevorzugten Reihenfolge. Die Projektleitung wird versuchen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Gegen Ende des Internationalen Forums findet eine nicht öffentliche Präsentation der Arbeitsweisen der einzelnen Workshops statt.

| zurück