Theatertreffen

Marc Villavueva Mir

Marc Villanueva Mir

Regisseur, Dramaturg – Barcelona, Spanien
Teilnehmer Internationales Forum 2017

Marc Villanueva Mir wurde 1992 in Barcelona geboren, wo er Regie und Dramaturgie sowie Literaturwissenschaften studierte. Er interessiert sich für eine Konzeption des Theaters, das gemeinschaftliche und interdisziplinäre Arbeitsprozesse fördert, in denen weder die Rolle noch die szenischen Sprachen hierarchisch organisiert sind. Er arbeitete als freischaffender Dramaturg bei verschiedenen Tanz- und Musikstücken wie „Bats&Clubs“ (2014) oder „An Angel at My Table“ (2016). Drei Jahre lang organisierte er eine jährliche Saison literarischer Soireen. 2016 erhielt er ein Stipendium für Künstler*innen und Kulturmanager*innen des Goethe-Instituts Barcelona und arbeitete bei den Projekten „Truck Tracks Ruhr“ und „Brain projects“ von Rimini Protokoll mit. 2016 erhielt er eine Residenz am Frankfurt LAB, wo er sein Theaterprojekt „Sous la plage“ entwickelte, das sich mit den westlichen Diskursen über den Arabischen Frühling und die sogenannte Flüchtlingskrise beschäftigte und am Festival TNT uraufgeführt wurde.

Internationales Forum

Die Stipendiaten
1965 – 2016

Alle Stipendiaten
aus über 50 Jahren Internationales Forum
in unserer Archivdatenbank

Services

Diese Seite weiterempfehlen:

Diese Seite ausdrucken:

Theatertreffen

Chronik
1964 – 2017

Die Datenbank mit allen Inszenierungen, Theatern und Regisseuren seit 1964 sowie den Stückemarkt-Autoren