Archiv

William Basinski

William Basinski

William Basinski ist Musiker und Komponist in New York und beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit experimentellen Medien. Seine so eindringlichen wie melancholischen Klanglandschaften untersuchen die zeitliche Dimension des Lebens und tragen den Nachhall der Erinnerung und des Geheimnisses der Zeit in sich. Konzerte, Installationen und Filme, die er zusammen mit dem Künstler und Filmemacher James Elaine entwickelte, wurden international gezeigt, und seine Konzerte werden in der ganzen Welt aufgeführt. Zu neueren Projekten gehören „The Life and Death of Marina Abramovic“ (Robert Wilson), Maxim Mostons Orchesterfasssung seiner Komposition „Disintegration Loops“ und seine Bowie-Hommage „A Shadow in Time (for David Robert Jones)“.

Stand: Mai 2017

Berliner Festspiele

Sehen was kommt

Die Berliner Festspiele stehen für ein Kulturprogramm, das Neues sichtbar macht. Ganzjährig realisieren sie eine Vielzahl von Festivals, Ausstellungen und Einzelveranstaltungen in ihren zwei Häusern.

mehr