Archiv

Michael Alber

Michael Alber

Nach seinem Studium arbeitete Michael Alber zunächst als Liedbegleiter und Dozent der Fächer Dirigieren und Korrepetition an verschiedenen Musikhochschulen. Von 2001 bis 2012 war er als Chordirektor an der Staatsoper Stuttgart tätig, deren Chor in dieser Zeit mehrfach mit dem Titel „Opernchor des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Seit dem Sommersemester 2012 ist er Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Trossingen.

Neben seiner Tätigkeit als Chordirektor führten ihn Gastdirigate unter anderem nach Harlem (Niederlande), Brüssel und zu den Luzerner Festwochen. Konzerte und Einstudierungen verbinden ihn regelmäßig mit Chören wie dem SWR Vokalensemble, dem NDR Chor, dem Chor des Bayerischen Rundfunks oder dem RIAS Kammerchor. Michael Alber studierte zahlreiche Werke zeitgenössischer Komponisten ein und ist Dirigent vieler Uraufführungen, darunter „Fremd“ von Hans Thomalla am Forum Neues Musiktheater in Stuttgart.

Stand: Juli 2017

Berliner Festspiele

Sehen was kommt

Die Berliner Festspiele stehen für ein Kulturprogramm, das Neues sichtbar macht. Ganzjährig realisieren sie eine Vielzahl von Festivals, Ausstellungen und Einzelveranstaltungen in ihren zwei Häusern.

mehr