Archiv
Bundeswettbewerbe
Katzelmacher © Silke Janssen
Katzelmacher

Katzelmacher

nach Rainer Werner Fassbinder

Balljugend-Club am Jungen Schauspiel Hannover

Mit
Clara Adolph, Benedikt Grothe, Nils Haßmann, Thies Haßmann, Jannika Jenk, Isabell Rhode, Milena Shadikyan, Lea Taake, Valentin von der Haar

Regie, Bühne und Kostüm Paul Schwesig
Sounddesign, Regieassistenz, Inspizienz Giovanni Cardillo
Dramaturgische Mitarbeit Janny Fuchs
Licht Thomas Jacob
Ton Paul Zarniko, Alexander Pauksch
Maske Sabine Cezanne

Ein Provinznest irgendwo in Deutschland. Perspektivlos und lethargisch treibt eine Gruppe Jugendlicher durch den Tag. Zu gewinnen haben sie nichts, zu verlieren noch viel weniger. Plötzlich taucht ein Neuer in diesem miefigen Kaff auf. Ein Ausländer, ein Exot und den Einheimischen schon durch seine Andersartigkeit überlegen. Ein sittenloser Strolch, ein Kommunist, eine dreckige Sau, für den es nicht mehr schön werden soll. Die selbst so wenig Erfolgreichen der Gesellschaft, finden endlich ein Ventil für ihren Hass und ihre Frustration und geben dabei den Blick auf einen beklemmenden Denkkosmos frei.

www.staatstheater-hannover.de

Dauer 60 min., keine Pause