Martin-Gropius-Bau

Lesung und Konzert anlässlich des 70. Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder

Anlässlich des 70. Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder veranstaltet die Rainer Werner Fassbinder Foundation, das Deutsche Filmmuseum und das Martin-Gropius-Bau eine musikalische Lesung mit Antje Vollmer und Hans-Eckardt Wenzel, Autoren des Buches „Hinter den Bildern die Welt – die untergegangene Bundesrepublik in den Filmen von Rainer Werner Fassbinder. Ein Briefwechsel“, welches im Matrosenblau Verlag erschienen ist. Die Autoren verstehen ihr Werk als ein „Protokoll einer Begegnung im dunklen Kinosaal beim Anschauen vieler Filme, die uns in eine untergegangene Welt entführten und doch so weit in die Gegenwart hineinreichen.“

„Dieses Buch legt den persönlichen Briefwechsel offen, den wir während der unglaublich erfrischend langen Tage und Nächte miteinander geführt haben. Die Bedrängnisse und der Zorn, die uns die Gegenwart abverlangten, gehörten genauso zu den Themen, über die wir sprachen, wie die Reise in das Gesamtwerk dieses Künstlers. Wir sahen Film um Film und kamen immer wieder auf Fragen, wie es damals war und Fragen, die weit über die Filme hinausreichten. Und so schien es uns, dass Fassbinders Arbeiten hilfreiche Produktionsmittel wurden, ganz heutig, ganz lebendig und doch voller Melancholie.“ schreiben Vollmer und Wenzel in ihrem Vorwort zum Buch.

Die Ausstellung „Fassbinder – JETZT“ ist an diesem Abend geöffnet.

Tickets & Termine

Lesung und Konzert anlässlich des 70. Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder

Ort:

Martin-Gropius-Bau

Preis/Kategorie:

Eintritt frei, die Plätze sind begrenzt!

Termine:

  • So 31.05.2015, 19:30

Services

Diese Seite weiterempfehlen:

Diese Seite ausdrucken:

Social Web

@gropiusbau

facebook.com/gropiusbau
twitter.com/gropiusbau
instagram.com/gropiusbau

Der Newsletter informiert Sie regelmäßig über das Programm des MGB.
Zur Anmeldung