Gropius Bau
Auguste Rodin (1840–1917), Kauernde. Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014, Foto: Albrecht Fuchs © Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Auguste Rodin (1840–1917), Kauernde. ca. 1882, Marmor, www.lostart.de/521802

Bestandsaufnahme Gurlitt

Ein Kunsthändler im Nationalsozialismus

Als im November 2013 bekannt wurde, dass die bayerische Staatsanwaltschaft die Kunstbestände von Cornelius Gurlitt (1932–2014) beschlagnahmt hatte, war das öffentliche Aufsehen im In- und Ausland groß. Die über 1500 Kunstwerke, die der zurückgezogen lebende Sohn des Kunsthändlers Hildebrand Gurlitt (1895–1956) von seinem Vater geerbt hatte, standen unter dem Verdacht, Raubkunst aus der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu sein.

Zur wissenschaftlichen Erforschung des Kunstbestands wurde erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ein international besetztes Expert*innengremium – die Taskforce „Schwabinger Kunstfund“ – eingesetzt. Cornelius Gurlitt erklärte sich bereit, Kunstwerke, die NS-verfolgungsbedingt entzogen worden waren, zu restituieren. Bis heute konnten vier Werke an die Nachfahr*innen der rechtmäßigen Besitzer*innen zurückgegeben werden.

Im Gropius Bau präsentieren die Bundeskunsthalle Bonn und das Kunstmuseum Bern rund 200 Kunstwerke aus dem Nachlass Gurlitt sowie eine Vielzahl von Originaldokumenten und historischen Fotografien. Die Ausstellung zeichnet den wendungsreichen Lebensweg Hildebrand Gurlitts nach: Obwohl ein leidenschaftlicher Verfechter der Moderne, gehörte er zu den aktiven Verwerter der Aktion „Entartete Kunst“, um schließlich – trotz einer jüdischen Großmutter – zum Chefeinkäufer für das von Adolf Hitler persönlich geplante „Führermuseum“ in Linz aufzusteigen.

Nach dem Krieg konnte er, ungeachtet seiner Dienste für das NS-Regime, weitgehend an seine Vorkriegskarriere als Museumsmann anknüpfen. Gurlitts Werdegang wird in der Ausstellung eine Reihe exemplarischer Biografien seiner Zeitgenoss*innen gegenübergestellt. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Schicksalen der meist jüdischen Künstler, Sammler*innen und Kunsthändler, die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung wurden.

Mit einem breiten Spektrum von Kunstepochen und Stilen, das von Dürer bis Monet und von Cranach bis Kirchner und Rodin reicht, zeigt die Ausstellung Kunstwerke, die jahrzehntelang als verschollen galten, und spiegelt den aktuellen Forschungsstand zum Kunstfund Gurlitt. Indem sie der Herkunft jeder einzelnen Arbeit nachgeht, richtet sie ihren Blick auf die einzigartigen Geschichten dieser Objekte: Viele von ihnen wurden 1937 als entartete Kunst in deutschen Museen beschlagnahmt, bei einigen besteht der Verdacht auf NS-verfolgungsbedingten Entzug. Bei einer großen Zahl der Werke wird die Provenienz wohl ungeklärt bleiben, da aussagekräftige Dokumente verloren gingen oder die Spur der Werke im Kunsthandel bewusst verwischt wurde.

Katalog
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Hirmer Verlag, herausgegeben von dem Kunstmuseum Bern und Kunst­ und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH. Mit Beiträgen von Lukas Bächer, Andrea Bambi, Andrea Baresel-Brand, Matthias Frehner, Johannes Gramlich, Anja Heuß, Meike Hoffmann, Stefan Koldehoff, Georg Kreis, Marcus Leifeld, Agnieszka Lulinska, Nathalie Neumann, Britta Olényi von Husen, Linda Philipp-Hacka, Birgit Schwarz, Yehudit Shendar und Shlomit Steinberg

Bestandsaufnahme Gurlitt
Museumspreis € 29,90
Buchhandelspreis € 29,90
Deutsche Ausgabe ISBN 978­3­7774­3137­6
Englische Ausgabe ISBN 978­3­7774­2963­2

Audioguide
Erleben Sie die Ausstellung mit einem Audioguide oder einem Mediaguide in deutscher Gebärdensprache, kostenfrei erhältlich in der Ausstellung oder als App im AppStore und über Google play. Konzeption und Produktion durch Linon

Führungen und Workshops
In unseren Führungen geben wir einen Überblick über Künstler*innen, Themen und zentrale Werke der Ausstellung. Alle Termine

Begleitprogramm
Das Begleitprogramm bietet die Möglichkeit, zu Hintergründen und Debatten rund um die Ausstellung ins Gespräch zu kommen. Mehr Infos

Eine Ausstellung der Bundeskunsthalle und des Kunstmuseums Bern, kuratiert von Rein Wolfs und Agnieszka Lulińska.

Schirmherrschaft der Ausstellung
Staatsministerin Monika Grütters MdB, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bundesrepublik Deutschland
Bundesrat Alain Berset, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern EDI, Schweiz

Gefördert durch Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Medienpartner Tagesspiegel, rbb-Kulturradio

Tickets & Termine

Bestandsaufnahme Gurlitt

14. September 2018 bis 7. Januar 2019

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Montag 10:00–19:00
Dienstag geschlossen


Sonderöffnungszeiten:

DI 25. und MI 26.12.2018
DI 01.01.2019

MO 24. und 31.12.2018 geschlossen


Ort:

Gropius Bau


Eintritt:

Regulär € 10 / ermäßigt € 6,50
Gruppen (ab 5 Personen) € 7,50
Gruppen Schüler*innen und Studierende (ab 5 Personen) € 5
Eintritt frei bis 16 Jahre

Kombitickets für „Gurlitt: Status Report“ und „Lee Bul: Crash“ sind an der Kasse erhältlich.

Einzeltickets online bestellen

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