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MaerzMusik
Slagwerk Den Haag, © Elisabeth Melchior
Slagwerk Den Haag

Michael Gordon „Timber“

Schlagwerke

Michael Gordon
Timber (2009) DE

Slagwerk Den Haag:
Marcel Andriessen / Joey Marjis / Pepe Garcia / Niels Meliefste / Vitaly Medvedev / Fedor Teunisse
Clare Gallagher, Tontechnik
Floriaan Ganzevoort, Licht

Michael Gordon, der US-amerikanische Komponist und Mitbegründer des legendären Ensembles Bang on a Can, ist einer der Pioniere des Post-Minimalismus und Totalism der 1980er und 90er Jahre. Sein Schaffen ist geprägt vom New Yorker Underground-Rock ebenso wie von seinem akademischen Kompositionsstudium.

„Timber“ gehört zu den extremsten und wirkungsvollsten Kompositionen Michael Gordons. Es entstand im Auftrag des für seine außergewöhnlichen Projekte bekannten Perkussionsensembles Slagwerk Den Haag, in deren Fundus Michael Gordon auf das einzig passende Instrument für sein Stück stieß. Ein trockener, obertonreicher Klang schien geeignet: der Klang von Semantrons, von angeschlagenen rohen Hartholzbalken verschiedener Länge. Diese Instrumente, die in der orthodoxen Kirche Verwendung finden, nutzte bereits Iannis Xenakis für sein Schlagwerkstück „Persephassa“ 1969. Wie bei „Persephassa“ spielen auch bei „Timber“ raumakustische Aspekte eine bedeutende Rolle. Die glockenspielartigen Schwingungen der langen Hölzer erlauben es, einen kraftvollen und zugleich fein aufgefächerten dynamischen Klangkörper zu entfalten. „Timber“, eine streng organisierte minimalistische Komposition mit polymetrischen und polyrhythmischen Schichten und Überlagerungen, bewegt sich dreidimensional durch den Raum. Klänge und Rhythmen wandern von einem zum anderen Spieler, es entstehen komplexe musikalische Texturen und kontemplative Schwingungen. Das einstündige raumgreifende Stück entpuppt sich als außergewöhnliche Klangmeditation.

Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft des Königreichs der Niederlande