Archiv
Specials
Bangarra Dance Theatre © Vishal Pandey aka wanderlust73
Bangarra Dance Theatre. „Nyapanyapa“, aus: „OUR land people stories“

OUR land people stories

Bangarra Dance Theatre

Inszenierung und Choreografie
Stephen Page („Nyapanyapa“)
Beau Dean Riley Smith & Daniel Riley („Miyagan“)
Jasmin Sheppard („Macq“)
Bühne Jacob Nash
Kostüme Jennifer Irwin
Lichtdesign Matt Cox
Musik David Page („Macq“)
Paul Mac („Miyagan“)
Steve Francis („Nyapanyapa“)

Weltweit wird das zeitgenössische indigene Tanzensemble BANGARRA DANCE THEATRE für seine authentischen Erzählungen, außerordentliche Technik und bewegende Darstellungen gefeiert. „OUR land people stories“ führt mit eindrucksvollen Bildern durch die Vergangenheit, zeigt Familiengeschichte und Kultur. Im Jahr 2016 uraufgeführt am Opernhaus in Sydney, fasst das Stück in fesselnder Choreographie drei Geschichten zusammen: „Nyapanyapa“, in Szene gesetzt von Bangarras künstlerischem Direktor Stephen Page, wurde von den Malereien der Künstlerin Nyapanyapa Yunupingu vom Stamm der Yirrkala inspiriert. Die beiden Tänzer Daniel Riley und Beau Dean Riley Smith erkunden in „Miyagan“ das komplexe Verwandtschaftssystem der Clans vom Wiradjuri Country. Den Abschluss bildet Jasmin Sheppards „Macq“ auf Basis eines Porträts von Governor Macquarie, dem letzten Gouverneur der ehemaligen Strafkolonie Neusüdwales am Anfang des 19. Jahrhunderts.

Der Sound von BANGARRA ist so unverwechselbar wie deren Tanztechnik – aus über 40.000 Jahren Kultur geformt und mit zeitgenössischem Ausdruck verkörpert. Es ist ein Sound, der komplett neu ist, aber auch altertümlich. Er kombiniert traditionelle Sprache, Lieder und Instrumentation mit Klängen aus elektronischer und klassischer Musik, Hip-Hop, wie auch der Natur.

„OUR land people stories“ ist Teil des vielfältigen Kulturprogramms von „Australia now Germany 2017“, das von der australischen Regierung gefördert wird und derzeit in Deutschland zu erleben ist.

Veranstalter Bangarra Dance Theatre
www.bangarra.com.au
www.facebook.com/Bangarra/

OUR land people stories © Bangarra Dance Theatre

Dauer 2h 20 min, eine Pause

Tickets & Termine

OUR land people stories

Ort:

Haus der Berliner Festspiele, Große Bühne

Preis/Kategorie:

€ 16,50-40

Termine:

  • Do 26.10.2017, 19:30 - 21:50
  • Fr 27.10.2017, 19:30 - 21:50
  • Sa 28.10.2017, 19:30 - 21:50