Theatertreffen
© Piero Chiussi

Theatertreffen-Blog

Theatertreffen Blog: Open Call 2019
Einsendeschluss: 3. Februar 2019

Zum Tod von Dirk Pilz

Die Nachricht von Dirk Pilz’ Tod ist unfassbar traurig. Seit der Gründung der Theatertreffen-Festivalzeitung 2005 – das heutige Theatertreffen-Blog – war er unser Mentor und hat die angehenden Kulturjournalist*innen stets aufgefordert kritisch (mit dem Theatertreffen) zu sein, zu hinterfragen, präzise zu bleiben und nicht einfach nur zu schreiben. Jeder dieser Jahrgänge junger Journalist*innen hat ihn außerordentlich geschätzt und nicht wenigen von ihnen hat er den Weg in diesen Beruf hinein geebnet.

Seine Arbeit und sein Engagement waren von unschätzbarem Wert – eine Leerstelle, die man nicht leicht füllen können wird. Das Theatertreffen und die ganze Theaterwelt verlieren mit ihm eine Persönlichkeit, dessen Wissen und Blick, dessen Integrität und Neugier einzigartig waren.

Unsere Gedanken sind bei Anne Peter und den Kindern, der Familie, den Freund*innen und Kolleg*innen.

Yvonne Büdenhölzer im Namen des Berliner Theatertreffens

Alle Beiträge der Theatertreffen-Blogger*innen zum Nachlesen unter www.theatertreffen-blog.de