Staged Reading
Stückemarkt

Das Prinzip Meese – The Meese Principle

for everyone who can see watercolours in the dark

By Oliver Kluck (Berlin, Germany)

Oliver Kluck

Oliver Kluck

© Ali Ghandtschi

Past Dates

“The Meese Principle” is a play that isn’t a play, there’s no plot, there are no characters, its form is open. Well, maybe its form isn’t quite so open, there are narrative fragments from the perspective of an “I” and this “I” is either in a really good or a manically bad mood. Its mood is probably more bad than good though the “I” itself would dispute that. Either way: there’s a lot going on in that head.
In its youth, “I” had bought a tv and this tv is “full of repeats from the Eighties” and “Black Emanuelle”. “I” even sets his alarm clock for “Black Emanuelle”.
“I” lives in a state of fear that someone might confiscate his tv and then he would have to go to the theatre, sneeze in the pianissimo sections of concerts or hang around in art galleries. Generation competes against generation. What is it anyway, this Generation of “Is”: it’s the private tv generation, Generation RTL, face to face with unemployment, or it has employment but that employment is shift work in a warehouse. “Everything about this generation’s pathetic.”
However, the imagination wanders. “I” wants to be a writer. It would like to have sex with a woman who sits on top of “I” doing nothing but read Thomas Bernhard. “I” invents a writer who lies in a hot bath inventing an “I” and this invented “I” has to dash from one authority to the next while the “I” runs out of hot water. And what about Meese, the title role? Meese is mentioned but never appears.
A text which – with the best will in the world – defies summary: fast, angry, funny, desperate.
Roland Schimmelpfennig

Oliver Kluck was born in Bergen on Rügen in 1980. He trained as a drainage engineer and began studying nautical engineering. Since 2006 he has devoted his time to literary writing and has since studied dramaturgy with Jens Groß and Roland Schimmelpfennig, prose with Jens Sparschuh and essay writing with You Il Kang. His first play “Mut macht Mut” and the story collection “Ein Himmel voller Bratschen” were both written in 2007. His screenplay “Ukrainische Verhältnisse” was filmed in Kiev in the summer of 2008. That year he began an essay about the generation Meese, from which this play was developed. Oliver Kluck lives in Berlin.

Cast

Scenic Arrangement by Claudia Bauer
Dramaturgy Jens Hillje

Read by
Robert Beyer, Sandra Hüller, Astrid Meyerfeldt, Heide Simon und Ingo Günther (DJ)

Szenische Lesung
Stückemarkt

Das Prinzip Meese

für alle die, die die Wasserfarben auch im Dunkeln sehen

von Oliver Kluck (Berlin, Deutschland)

Oliver Kluck

Oliver Kluck

© Ali Ghandtschi

Vergangene Termine

„Das Prinzip Meese“ ist ein Stück ohne Stück, es hat keine Handlung, es hat keine Personen, die Form ist offen. Nein, so offen ist die Form vielleicht doch nicht, da gibt es erzählerische Fragmente eines „Ichs“, und dieses Ich hat entweder sehr sehr schlechte oder manisch gute Laune, vermutlich ist die Laune aber eher schlecht, auch wenn das Ich das bestreiten würde: Auf jeden Fall brodelt es im Kopf.
Als Jugendlicher hat sich das Ich einen Fernseher gekauft, und dieser Fernseher ist „mit Wiederholungen aus den achtziger Jahren gefüllt“ und mit „Black Emanuelle“, für „Black Emanuelle“ stellt sich das Ich sogar den Wecker.
Das Ich lebt in der Angstvorstellung, jemand könnte seinen Fernseher konfiszieren, und dann müsste das Ich ins Theater gehen oder im Konzert beim Pianissimo niesen oder auf Vernissagen rumpesten. Generation tritt gegen Generation an, was ist das überhaupt, diese Generation des Ichs: Es ist die Privatfernsehen-Generation, die Generation RTL, die der Arbeitslosigkeit ins Angesicht schaut, oder sie hat Arbeit, aber die Arbeit bedeutet in dem Fall Schichtdienst in Lagerhallen. „Alles an dieser Generation ist erbärmlich.“
Aber die Phantasie mäandert, das Ich wäre gerne ein Schriftsteller, es hätte gerne Sex mit der Frau, die auf dem Ich sitzt, aber nur Thomas Bernhard liest, das Ich erfindet einen Schriftsteller, der in der heißen Badewanne liegend ein Ich erfindet, und dieses erfundene Ich muss wie bei Kafka von einer Instanz zur nächsten hecheln, und dabei hat das Ich nicht einmal warmes Wasser. Und Meese, der Titelheld? Meese wird erwähnt, aber er kommt nicht vor.
Ein Text, beim besten Willen nicht zusammenfassbar, schnell, wütend, witzig, verzweifelt.
Roland Schimmelpfennig

Oliver Kluck wurde 1980 in Bergen auf Rügen geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Wasserbauer und begann ein Studium der Nautik. Seit 2006 beschäftigt er sich mit dem literarischen Schreiben und hat seitdem u.a. Dramaturgie bei Jens Groß und Roland Schimmelpfennig studiert, Prosa bei Jens Sparschuh und Essayistik bei You Il Kang. 2007 entstanden sein erstes Theaterstück „Mut macht Mut“ und die Erzahlsammlung „Ein Himmel voller Bratschen“. Im Sommer 2008 wurde sein Drehbuch „Ukrainische Verhältnisse“ in Kiew verfilmt. Im gleichen Jahr begann er die Arbeit an einem Essay über die Generation Meese, aus dem er sein Theaterstück entwickelte. Oliver Kluck lebt in Berlin.

Besetzung

Szenische Einrichtung Claudia Bauer
Dramaturgie Jens Hillje

Es lesen
Robert Beyer, Sandra Hüller, Astrid Meyerfeldt, Heide Simon und Ingo Günther (DJ)