Konzert

MST – Murcof, Talvin Singh, Erik Truffaz

Vergangene Termine

Seit 20 Jahren öffnet der schweizerisch-französische Trompeter Erik Truffaz dem europäischen Jazz neue Perspektiven. Auf den Spuren von Miles Davis sucht er mit seinem Quartett unablässig nach relevanten Schnittstellen zwischen akustischer und elektrischer Klangannäherung. Doch hin und wieder gönnt er sich eine Auszeit von der Quartett-Routine und geht auf Reisen, von denen er dann was erzählen kann. Auf seiner aktuellen Tripel-CD Rendez-Vous fasste er drei musikalische Reiseberichte nach Indien, Paris und Mexiko zusammen.

Mit dem mexikanischen Elektronik-Minimalisten Murcof und dem Londoner Tablaspieler und Produzenten indischer Abstammung Talvin Singh vereint er nun die Impressionen dieser drei Reisen in einem einzigen Projekt. Truffaz, dessen Ton an das heisere Timbre einer indischen Bansuri-Flöte erinnert, will mit seinen neuen Sounds nicht nur unbekannte Räume erschließen, sondern in immer hektischeren Zeiten ein Gefühl von Entschleunigung und räumlicher Ausdehnung auslösen.

Besetzung

Erik Truffaz trumpet
Murcof laptop
Talvin Singh tabla

In Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Berlin