Symposium

Landscapes of Uncertainty

Symposium

Following the symposium
18:00, Haus der Berliner Festspiele, Main Stage
William Kentridge with Philip Miller, Dada Masilo, Catherine Meyburgh and Peter Galison
“Refuse the Hour”

It has become our habit and our ambition to answer all questions immediately, to access comprehensive information on any conceivable subject within seconds, to find definitions, separate the true from the false and form opinions. We follow the news and marvel at what happens elsewhere. We plan appointments and trips. We coordinate and synchronise. We regularly pay insurance and invest our money prudently. For later. These everyday behaviours are often connected to anxieties – the fear of change, of the uncontrolled, uncertain. Although, of course, there is hardly anything as certain as change.

The point of departure for examining the topic of “Uncertainty” during this festival was our cooperation with focus artist, William Kentridge. The South African draughtsman, film maker, performer and director speaks of uncertainty and provisionality to describe his process-based working methods in the studio. This is not just expression of an artistic strategy, however, but also a particular way of looking at the world. Against the backdrop of South African history and present times, continual transformation runs through Kentridge’s oeuvre. Seeing uncertainty or doubtfulness less as a threat than a fact of life seems to be more common in other parts of the world than it is in Central Europe. At the same time, however, the question of how to deal with the uncertainty of social and political realities is becoming increasingly urgent.

We discussed this subject with many artists and colleagues, and so several projects presented at this festival will look at conditions and landscapes of uncertainty: For their documentary production “Zvizdal” , for example, the company BERLIN, repeatedly visited an elderly couple living an isolated life, surrounded by invisible radioactive radiation in a ghost village near Chernobyl. Dries Verhoeven’s video installation “Guilty Landscapes – episode II” examines the relationship between images broadcast by the media, of people in ravaged and precarious environments, and the looks cast by their viewers in the “first world”. These works, and several others, are part of the night exhibition “Uncertain Places”, which will guide our visitors through the depths of the nocturnal theatre building. The nocturnal and its relation with fear will play a central part both in “Sleepless Nights” featuring Jarvis Cocker and in Forced Entertainment’s “From The Dark”. By day and by night, the Nature Theater of Oklahoma and their accomplices will set out to shoot a science fiction film at various locations throughout the city, often finding themselves in impossible situations from the year 2071.

In addition to the artistic programme, we have invited artists and academics to join us for the symposium “Landscapes of Uncertainty” and to introduce perspectives and strategies for dealing with uncertainty and doubtful situations. Helga Nowotny will open the afternoon’s events with a lecture on the significance of uncertainty in science and art. This will be followed by artistic-discursive contributions by Armin Chodzinski, the Laboratory of Insurrectionary Imagination, Johannes Paul Raether a.k.a. Protektorama and Peter Galison, as well as a conversation between William Kentridge and Peter Galison.

A recommendation of Theaterscoutings Berlin

Symposium

Landscapes of Uncertainty

Symposium

Im Anschluss:
18:00, Haus der Berliner Festspiele, Große Bühne
William Kentridge mit Philip Miller, Dada Masilo, Catherine Meyburgh und Peter Galison
„Refuse the Hour“

Wir sind es gewöhnt und darum bemüht, Fragen unverzüglich Antworten folgen zu lassen, in Sekundenschnelle umfassende Information zu allen denkbaren Themen abzurufen, Definitionen zu finden, das Richtige vom Falschen zu trennen und uns Urteile zu bilden. Wir verfolgen die Nachrichten und wundern uns darüber, was anderswo passiert. Wir planen Termine und Reisen. Wir koordinieren und stimmen ab. Wir zahlen regelmäßig in Versicherungen ein und legen unser Geld vernünftig an. Für spätere Zeiten. Nicht selten haben diese alltäglichen Verhaltensweisen auch etwas mit Ängsten zu tun – vor Veränderungen, vor dem Unkontrollierten und dem Ungewissen. Dabei ist kaum etwas sicherer als Veränderung.

Der Ausgangspunkt für die Erforschung des Themenfelds „Uncertainty“ im Rahmen des Festivals ist die Zusammenarbeit mit unserem Focus-Künstler William Kentridge. Der südafrikanische Zeichner, Filmemacher, Performer und Regisseur spricht von Unsicherheit (uncertainty) und Vorläufigkeit (provisionality), wenn er seine prozesshafte Arbeitsweise im Studio beschreibt. Es geht dabei aber nicht nur um eine künstlerische Strategie, sondern auch um einen besonderen Blick auf die Welt. Fortwährende Transformation zieht sich vor dem Hintergrund südafrikanischer Geschichte und Gegenwart durch Kentridges Werk.

Unsicherheit bzw. Ungewissheit nicht als Bedrohung sondern als eine Lebenswahrheit zu verstehen mag in anderen Teilen der Welt üblicher sein als in Mitteleuropa. Gleichzeitig stellt sich immer dringlicher die Frage, wie wir mit der Unsicherheit sozialer und politischer Realitäten umgehen.

Wir haben mit vielen Künstler*innen und Kolleg*innen über dieses Thema gesprochen und so werfen mehrere Festivalprojekte einen Blick auf Zustände und Landschaften der Unsicherheit: Die Gruppe BERLIN hat für ihre dokumentarische Produktion „Zvizdal“ wiederholt ein älteres Paar in einem Geisterdorf bei Tschernobyl besucht, das dort einsam und umgeben von der unsichtbaren radioaktiven Strahlung lebt. Dries Verhoevens Video-Installation „Guilty Landscapes – episode II“ untersucht das Verhältnis zwischen medial übermittelten Bildern von Menschen in verwüsteten und prekären Umgebungen und den Blicken ihrer Betrachter in der „Ersten Welt“. Diese wie auch weitere Arbeiten sind in der Nachtausstellung „Uncertain Places“ zu erleben, welche die Besucher*innen auf eine Entdeckungsreise durch die Tiefen des nächtlichen Theaters schickt. Das Nächtliche spielt im Zusammenhang mit der Furchtsamkeit des menschlichen Daseins auch in „Sleepless Nights“ mit Jarvis Cocker und Forced Entertainments „From The Dark“ eine zentrale Rolle. Bei Tag und Nacht begeben sich das Nature Theater of Oklahoma und ihre Kompliz*innen für einen Science-Fiction-Filmdreh an verschiedenen Orten in der Stadt immer wieder in unmögliche Situationen aus dem Jahr 2071.

Ergänzend zum künstlerischen Programm haben wir Künstler*innen und Wissenschaftler*innen für das Symposium „Landscapes of Uncertainty“ eingeladen, um Perspektiven und Strategien für den Umgang mit Unsicherheit und Ungewissheiten vorzustellen. Mit einem Vortrag über die Bedeutung der Ungewissheit in Wissenschaft und Kunst wird Helga Nowotny den Nachmittag eröffnen. Es folgen künstlerisch-diskursive Beiträge von Armin Chodzinski, dem Laboratory of Insurrectionary Imagination, Johannes Paul Raether a.k.a. Protektorama und Peter Galison sowie ein Gespräch zwischen William Kentridge und Peter Galison.

Eine Empfehlung von Theaterscoutings Berlin