Emma McNally, Graphitstift auf gefaltetem Papier mit Stahlnadeln

Emma McNally, Graphitstift auf gefaltetem Papier mit Stahlnadeln

© Emma McNally

Konzert

Isabelle Faust, Kristian Bezuidenhout

Violino e Cembalo

  • Ende des Konzerts ca. 21:45 Uhr

Einführung 18:00 Uhr

In der Generation vor Johann Sebastian Bach waren sie die Könige auf ihren Instrumenten: Johann Jakob Froberger und Louis Couperin, die Cembalisten, und der Geiger Heinrich Ignaz Franz Biber. Kreative Fantasie und phänomenales technisches Können beflügelten sich bei ihnen gegenseitig. Froberger erhielt die prägende Ausbildung in Italien, nahm aber mehr und mehr auch französische Einflüsse auf. In der Kunst der Synthese war er ein Inspirator Bachs. Biber schulte seine legendäre Virtuosität ebenfalls an italienischen Vorbildern, ging aber weit über sie hinaus. Seine Passacaglia g-Moll, als Nachwort zu den Mysteriensonaten komponiert, ist das Meisterwerk dieser musikalischen Spezies vor Bachs berühmter d-Moll-Chaconne.

Die sechs Sonaten Bachs sind ihrer satztechnischen Struktur nach Triosonaten. Die Violine und die rechte Hand des Cembalisten konzertieren als Oberstimmen, die häufig imitatorisch miteinander verflochten oder kontrapunktisch gegeneinander gestellt sind. Mit den unterschiedlichen Tonarten verbinden sich die grundverschiedenen Charaktere der Sonaten. Die Zusammenfassung von sechs Werken zu einem Band entsprach einer Publikationspraxis, die noch lange beibehalten wurde. Bei Bach meinte sie auch, dass damit ein kleines Kompendium der Ausdrucksmöglichkeiten, der Spielkunst und der Kompositionsvielfalt des Genres an Zeitgenossen und Nachwelt weitergegeben wurde.

Johann Sebastian Bach [1685-1750]
Sonate Nr. 4 für Violine und Cembalo c-Moll BWV 1017 [ca. 1725]

Johann Jakob Froberger [1616-1667]
Suite für Cembalo C-Dur BWV 612a [1656]

Johann Sebastian Bach
Sonate Nr. 5 für Violine und Cembalo f-Moll BWV 1018 [ca. 1725]

Heinrich Ignaz Franz Biber [1644-1704]
Passacaglia für Violine solo g-Moll [1678]
aus den Rosenkranz-Sonaten

Johann Sebastian Bach
Sonate Nr. 2 für Violine und Cembalo A-Dur BWV 1015 [ca. 1725]

Johann Sebastian Bach [1685-1750]
Sonate Nr. 3 für Violine und Cembalo E-Dur BWV 1016 [ca. 1725]

Louis Couperin [1626-1661]
Prélude und Passacaille in C-Dur
aus den Pièces de Clavecin Nr. 10 und Nr. 27

Johann Sebastian Bach
Sonate Nr. 1 für Violine und Cembalo h-Moll BWV 1014 [ca. 1725]

Heinrich Ignaz Franz Biber
Sonate Nr. 5 für Violine und Cembalo e-Moll [1681]

Johann Sebastian Bach
Sonate Nr. 6 für Violine und Cembalo G-Dur BWV 1019 [ca. 1725]

Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin