Szenische Lesung
Stückemarkt

Stückemarkt I

Dein Projekt liebt dich (Arbeitstitel)
von Johannes Schrettle

Landmetzgerei Hümmel
von Stefan Finke

Johannes Schrettle, Stefan Finke

Johannes Schrettle, Stefan Finke

Vergangene Termine

Dein Projekt liebt dich

Drei Freunde schmuggeln Heroin auf eine spanische Insel, um dort ein humanitäres Projekt zu finanzieren. Eine anrührende Skizze des Lebens einer Generation, die permanent damit beschäftigt ist, neue Konzepte für sich selbst zu entwerfen, ohne zu wissen, was eigentlich deren Inhalt und Zweck sein soll.

Johannes Schrettle, Jahrgang 1980, studierte in seiner Geburtsstadt Graz sowie in Wien Germanistik, Spanisch, Französisch, Soziologie und Publizistik. Mit dem Autorenkollektiv „Eigenbau“ des Theaters im Bahnhof (Graz) arbeitete er an freien Theaterprojekten. 2003 war er Teilnehmer der Autorentage am Burgtheater Wien und entwickelte sein erstes eigenständiges Drama „fliegen / gehen / schwimmen“. Für dieses Debütstück erhielt er 2004 den Grabbe Preis der Stadt Detmold. Im September 2005 wird „fliegen / gehen / schwimmen“ in Osnabrück uraufgeführt. Johannes Schrettle ist bei Henschel Schauspiel verlegt.

Landmetzgerei Hümmel

Die lange, blutige Tradition der Landmetzgerei Hümmel ist durch wirtschaftliche wie auch familiäre Entwicklungen in Frage gestellt. Ein surreal-humoresker Blick auf aktuelle gesellschaftliche Probleme in der deutschen Provinz.

Stefan Finke, geboren 1963 in Düsseldorf, ist Autor von Prosa und szenischen Texten. Er studierte Empirische Kulturwissenschaft und Allgemeine Rhetorik in Tübingen und besuchte creative-writing-Seminare an der ETH Zürich. 1994 erhielt er das Zertifikat des Studios Literatur und Theater der Universität Tübingen und 2002 sein Diplom am Deutschen Literaturinstitut der Universität Leipzig. Stefan Finke schrieb verschiedene Hörspiele, unter anderem für den WDR, BR, SWR und RB. Seine Kurzprosa erschien in Anthologien, Zeitschriften und im Rundfunk. 1995 gewann er den Foglio-Literaturpreis. Er lebt und arbeitet in Köln.

Besetzung

Dein Projekt liebt dich
Szenische Einrichtung Armin Petras
Dramaturgie Sabine Westermaier
Es lesen Katharina Schmalenberg, Andreas Leupold, Nikola Gründel, Ronald Kukulis
Die Lesung findet im Garten statt.

Landmetzgerei Hümmel
Szenische Einrichtung Friederike Heller
Dramaturgie Beret Evensen
Es lesen Wolfram Koch, Astrid Meyerfeldt, Kathrin Angerer, Sebastian Weber, Sebastian Reiß, Georg Scharegg, Oliver Masucci, Rosa Enskat