Konzert
Konzerte at Lido

Heroes Are Gang Leaders / Shabaka and the Ancestors

Shabaka and the Ancestors, Heroes Are Gang Leaders

Shabaka and the Ancestors, Heroes Are Gang Leaders

© Leeroy Jason, Kay Hickman

Vergangene Termine

Der Tod des gefeierten Dichters, Kritikers und politischen Aktivisten Amiri Baraka (vormals LeRoi Jones) 2014 war für den Dichter, Fotografen und Hochschullehrer Thomas Sayers Ellis und den Saxophonisten James Brandon Lewis Anlass, ein Kollektiv aus Dichter* innen und Musiker*innen um sich zu versammeln. Heroes Are Gang Leaders verbinden bei ihren Konzerten und Aufnahmen den konfrontativen Ansatz der Last Poets mit dem freien Geist des Loft Jazz der 1970er-Jahre zu einer Musik, die Parallelen zu Rappern wie A Tribe Called Quest und Kendrick Lamar aufweist. Das Ergebnis, eine Erkundung von klanglichen Erweiterungen literarischer Texte und Originalkompositionen, führte zur Bezeichnung des Ensembles als „avant-futuristische Poetry-Jazz-Hiphop-Band“. Heroes Are Gang Leaders machen es sich zur Aufgabe, mit Worten und Musik die Turbulenzen des heutigen Amerika zu reflektieren.
www.heroesaregangleaders.com

Shabaka Hutchings, der vor allem durch seine Arbeit mit Sons of Kemet und The Comet is Coming von sich reden machte, ist führender Vertreter einer neuen und spannenden Generation britischer Jazzmusiker* innen, die ein offenes Ohr sowohl für die Musik auf den Straßen als auch für den Jazz der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft haben. 1984 in London geboren, siedelte er im Alter von sechs Jahren nach Barbados um, wo er zehn Jahre lang lebte und das klassische Klarinettenspiel zu lernen begann. Seit seiner Rückkehr nach Großbritannien arbeitete er unter anderem mit Charlie Hadens Liberation Music Orchestra, dem Sun Ra Arkestra, den Jazz Warriors, Mulatu Astatke, King Sunny Adé und Louis Moholo-Moholo zusammen. Während eines Aufenthalts in Südafrika im Jahr 2016 lernte er eine Gruppe von Musikern kennen, mit denen er das Album „Wisdom of Elders“ aufnahm. Gemeinsam ergründen sie Wege, den Jazz aufs Neue mit den Rhythmen und Harmonien Afrikas anzureichern.
www.shabakaandtheancestors.bandcamp.com

20:00
Heroes Are Gang Leaders
Thomas Sayers Ellis spoken word
Randall Horton spoken word
Crystal Good spoken word
Janice Lowe vocals, keyboards
Margaret Morris vocalist
Heru Shabaka-Ra trumpet
James Brandon Lewis tenor saxophone, composition
Devin Brahja Waldman alto saxophone, synthesizer
Luke Stewart electric bass
Warren Trae Crudup III drums

21:45
Shabaka and the Ancestors
Shabaka Hutchings tenor saxophone
Mthunzi Mvubu alto saxophone
Siyabonga Mthembu vocals
Ariel Zamonsky double bass
Tumi Mogorosi drums
Gontse Makhene percussion

Heroes Are Gang Leaders

Shabaka and the Ancestors