Karin Henkel

Karin Henkel

© T+T Fotografie / Toni Suter + Tanja Dorendorf

Award Ceremony

Theatre Prize Berlin by Preußische Seehandlung Foundation

Awarding to Karin Henkel
Presented by the Governing Mayor Michael Müller

Registration at the foundation under
or
Tel (030) 325 55 45

Stiftung Preußische Seehandlung will award the 2018 Theatre Prize Berlin to Karin Henkel for her extraordinary services to the German-language theatre.

The jury’s statement says:

“Karin Henkel’s productions are unerring investigations of the fundamental conditions of social coexistence. Family constellations, especially based on the familial Ur-debacles of Greek tragedies, are her preferred field of research. By which means is power constituted? How is it passed on and what erodes it? What is the impact of familial disasters on the whole of society, particularly on gender-relationships? Henkel’s long-standing interest in the world-canon of dramatic literature (including authors like Shakespeare, Ibsen, Chekhov, Kleist, Euripides) is not a matter of simple veneration but leads to a constant re-evaluation, to a piercing examination of what we like to describe as “social accomplishments” in the wake of the Enlightenment. Karin Henkel’s configurations of characters often feature doubtful men who don’t know where and why they lost their terrain – and strong women who doubt their own strength. There is little room for heroes and heroines in a world whose laws are as inscrutable as one’s own soul.

Henkel’s productions are expressive and relentless in their fundamental enquiry after the causes of interpersonal failure, and she refuses all clearly delineated concepts of genre. Just as her tragedies are at times saturated with a sarcastic wit, her comedies illustrate the tragic foundation of all humour – and her delicately intuitive way of working with her actors allows Karin Henkel to constantly fathom these boundaries anew.”

The decision regarding this award was made by a jury consisting of Barbara Frey, artistic director of Schauspielhaus Zürich, Wilfried Schulz, artistic director of Düsseldorfer Schauspielhaus and theatre critic Eva Behrendt, with Thomas Oberender, Berliner Festspiele’s artistic director, attending with an advisory vote.

The Theatre Prize Berlin is endowed with a sum of 20,000 Euro and will be awarded at a matinee event during the Berlin Theatertreffen by Michael Müller, Governing Mayor of Berlin and Chairman of Stiftung Preußische Seehandlung. The event will be hosted by friends of the recipient.

Laudatory Speech Rita Thiele
Head Dramaturg and Deputy Artistic Director at Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Karin Henkel

Karin Henkel

© T+T Fotografie / Toni Suter + Tanja Dorendorf

Preisverleihung

Theaterpreis Berlin der Stiftung Preußische Seehandlung

Verleihung an Karin Henkel
Überreicht durch den Regierenden Bürgermeister Michael Müller

Anmeldungen bei der Stiftung unter
oder
Tel (030) 325 55 45

Für ihre außerordentlichen Verdienste um das deutschsprachige Theater zeichnet die Stiftung Preußische Seehandlung Karin Henkel mit dem Theaterpreis Berlin 2018 aus.

In der Jurybegründung heißt es:

„Karin Henkel untersucht in ihren Inszenierungen konsequent die Grundbedingungen sozialen Zusammenlebens. Insbesondere Familienkonstellationen, ausgehend von den verwandtschaftlichen Ur-Debakeln der Griechischen Dramen, sind ihr bevorzugtes Forschungsfeld. Wodurch konstituiert sich Macht? Wie wird sie tradiert und wodurch erodiert sie? Wie wirken sich Familiendesaster auf die Gesamtgesellschaft aus, insbesondere auf das Verhältnis zwischen den Geschlechtern? Henkels langjähriges Interesse an der Dramen-Weltliteratur (u.a. Shakespeare, Ibsen, Tschechow, Kleist, Euripides) beruht nicht auf deren simpler Verehrung, sondern führt zu einer steten Neubewertung, zur bohrenden Hinterfragung dessen, was wir heute als „gesellschaftliche Errungenschaften“ in der Folge der Aufklärung bezeichnen würden. Die Figurenkonstellationen in Henkels Arbeiten zeigen immer wieder zweifelnde Männer, die nicht wissen, wo und weshalb sie ihr Terrain eingebüßt haben – und starke Frauen, die ihrer eigenen Stärke misstrauen. Es gibt kaum Platz für Helden oder Heldinnen in einer Welt, deren Gesetzmäßigkeiten so undurchschaubar sind wie die eigene Seele.

Henkels Inszenierungen sind expressiv und unnachgiebig in Bezug auf die Grundfragen nach den Ursachen zwischenmenschlichen Scheiterns, und die Regisseurin verweigert dabei klar abgegrenzte Genrebegriffe. So wie ihre Tragödien bisweilen mit sarkastischem Witz gesättigt sind, zeigen ihre Komödien die tragische Grundierung von Humor, und ihr feines Gespür für ihre Schauspielerinnen und Schauspieler ermöglicht es Karin Henkel, diese Grenzen beständig neu auszuloten.“

Die Entscheidung über die Auszeichnung traf die Preisjury, der die Intendantin des Schauspielhauses Zürich, Barbara Frey, der Intendant des Düsseldorfer Schauspielhauses, Wilfried Schulz und die Theaterkritikerin Eva Behrendt, sowie mit beratender Stimme der Intendant der Berliner Festspiele, Dr. Thomas Oberender, angehören.

Der mit 20.000 Euro dotierte Theaterpreis Berlin wird während des Berliner Theatertreffens durch den Regierenden Bürgermeister und Vorsitzenden des Rates der Stiftung Preußische Seehandlung, Michael Müller, im Rahmen einer Matinee verliehen, die Kolleg*innen und Freund*innen der Preisträgerin ausrichten.

Laudatio Rita Thiele
Chefdramaturgin und stellvertretende Intendantin am Deutschen Schauspielhaus Hamburg