Discours
TT Context

UNLEARNING 1st Class

TT Context

  • In German

Past Dates

We like to thank the students of the IALT at Leipzig University for the translation at the event.

The western capitalist way of life is the cause of social injustice on all levels. Following the motto of this year’s Stückemarkt, “Divided Worlds”, we will explore alternative options of sharing this planet. And are we truly ready to cede our privilege? UNLEARNING 1st Class wants to know why pity is not enough and what price we have to pay for a just and fair coexistence.

Programme

16:30-17:30
“Together, They Should Actually Be Irresistible.”
A conversation between Frigga Haug (Esslingen/La Palma) and Kevin Rittberger (Berlin)
What is a “node of dominion”? What would it mean to challenge more than one such node at once? And when does this challenge become reactionary? For more than forty years, Marxist-feminist Frigga Haug has been developing a transforming perspective that views the concept of work from a completely different angle.

18:00-18:30
Divided world
A keynote speech by Signa Köstler (SIGNA, Copenhagen)
How can policies of identity have a positive impact on the cohesion and plurality of highly individualistic societies? The performance collective SIGNA may not have an answer, but they do have a clear aesthetic idea of an economy of empathy.

18:30-19:30
Solidarity = Suicide!?
A conversation in cooperation with the initiative “Die Offene Gesellschaft”
With Signa Köstler (SIGNA, Copenhagen), Mohamed Amjahid (Berlin), Paula Peters (Berlin)André Wilkens (Berlin) and authors of the Stückemarkt 2018
Moderatorin Katharina Kühn (Berlin)
René Pollesch’s claim that solidarity is tantamount to suicide reveals the helplessness of practises of solidarity in times of neoliberalism. We are obviously in need of a politics of empathy. But what are we truly ready to share – and what is there to gain for all of us? Experts and and audience debate within an open conversation format.

20:00-21:30
Final Discussion Stückemarkt
with award ceremony commission

22:30–23:30
UNL€ARNING White Noise
A lecture performance by Kevin Rittberger (Berlin) and Stefan Schneider (Dusseldorf)
The objection is: There’s too much white noise. The noise footprint is devastating. The white noise that lulls us all must be throttled. But that can often make the white man feel throttled to extinction. Well, at least there are two of us: A oneman-free zone, not an objection-free one.

Recording from 11.05.2018

Diskurs
TT Kontext

UNLEARNING 1. Klasse

TT Kontext

  • In deutscher Sprache

Herzlichen Dank an die Studierenden des IALT der Universität Leipzig für die Verdolmetschung bei der Veranstaltung.

Die kapitalistische Lebensweise des Westens sorgt für soziale Ungerechtigkeit auf allen Ebenen. Ausgehend vom Thema des diesjährigen Stückemarkts „Geteilte Welt“ fragen wir, welche anderen Möglichkeiten es gibt, sich diesen Planeten zu teilen? Und wollen wir Privilegien wirklich abgeben? UNLEARNING 1. Klasse will wissen, warum Mitleid nicht ausreicht und welchen Preis es zu zahlen gilt für ein gerechtes und faires Zusammenleben.

Programm

16:30-17:30
„Zusammen müssten sie eigentlich unwiderstehlich sein.“
Ein Gespräch zwischen Frigga Haug (Soziologin und Philosophin, Ehren-Vorsitzende des Berliner Instituts für kritische Theorie, Esslingen/La Palma) und Kevin Rittberger (Freier Künstler & Autor, Berlin)
Was ist ein „Herrschaftsknoten“? Was bedeutet es, an mehreren Hierarchieverhältnissen gleichzeitig zu rütteln? Und wann wird das Rütteln reaktionär? Die Marxistin-Feministin Frigga Haug arbeitet seit über vierzig Jahren an einer transformatorischen Perspektive, mit der der Begriff der Arbeit vollkommen anders betrachtet wird.

18:00-18:30
Geteilte Welt
Eine Keynote von Signa Köstler (Performancekollektiv SIGNA, Kopenhagen)
Wie können sich Identitätspolitiken positiv auf den Zusammenhalt und die Pluralität von stark individualistisch geprägten Gesellschaften auswirken? Das Performance-Kollektiv SIGNA hat eine klare ästhetische Vorstellung von einer Ökonomie der Empathie.

18:30-19:30
Solidarität = Selbstmord!?
Ein Gespräch in Kooperation mit der Initiative „Die Offene Gesellschaft“
Mit Signa Köstler (Performancekollektiv SIGNA, Kopenhagen), Mohamed Amjahid (Reporter bei der „ZEIT“, Berlin), Paula Peters (Vizepräsidentin von change.org, Berlin), André Wilkens (Geschäftsführender Vorstand „Die offene Gesellschaft“, Berlin) und Autor*innen des Stückemarkts 2018
Moderatorin Katharina Kühn (Freie Journalistin, Berlin)
Wenn René Pollesch die Behauptung in den Raum stellt, Solidarität komme einem Selbstmord gleich, offenbart sich die Hilflosigkeit solidarischer Praxen im neoliberalen Alltag. Es fehlt klar an einer Politik der Empathie. Doch was sind wir eigentlich wirklich bereit zu teilen – und was gibt es dabei für alle zu gewinnen? Expert*innen diskutieren gemeinsam mit dem Publikum in einem offenen Gesprächsformat.

20:00-21:30
Abschlussdiskussion Stückemarkt
mit Vergabe Werkauftrag

22:30–23:30
UNL€ARNING White Noise
Eine Lecture-Performance von Kevin Rittberger (Freier Künstler & Autor, Berlin) und Stefan Schneider (Freier Komponist, Düsseldorf)
Ein Einwand ist: Zu viel des weißen Rauschens. Der Rauschabdruck ist ja verheerend. Das weiße Rauschen, das alle einlullt, soll gedrosselt werden. Doch fühlt sich der weiße Mann dann nicht selten gleich erdrosselt. Gut, dass wir wenigstens zu zweit sind: Eine einmannfreie Zone, nicht frei von Einwänden.

Mitschnitt vom 11.05.2018