Fernanda Farah: Sing your own day

11 and 18 Jun, 17:00–19:00, 15 and 20 Jun 2018, 12:00–14:00

Workshop as part of the exhibition “Welt ohne Außen”

Fernanda Farah

Fernanda Farah

© the artist

  • The Participation in all workshops as part of “Welt ohne Außen” is free (with exhibition ticket).

    The WoA permanent ticket allows multiple visits and participation in all workshops and live-works throughout the entire duration of the exhibition.

    Preregistration:

    Spontaneous attendance is possible and welcome.
    (Limited capacities, admission subject to availability.)

    More information upon registration

Past Dates

Sing your own day, with elements of your day-dreamed life. A few words, maybe a couple of sentences, that can then be taught to the others present. Enough for us to repeat and find a melody together, by following the spontaneous musicality of the voices, singing a minute of one’s life.

A simple set of rules guiding us, we come together as a choir, body and voice. At the entry of every newcomer in the space, the choir might go silent, as a manner of welcoming and incorporating them. Someone leaving would generate another group response, a few other structuring laws concern the duration, repetitions, contrasts, variations.

If you come at the beginning of the session, we do a vocal warm up and small observational tasks – looking closely at each other, our attitudes, positions, breathing, weight, expressions, taking in everyone’s individuality. Taking in our position both as observer and observed, letting the interplay of these contrasting positions modify our presence. An audience’s “conspiration” (as in con-spirare, breathing together), looping in and out of each other.

Biography Fernanda Farah

Fernanda Farah: Sing your own day

11. und 18.06., 17:00–19:00, 15. und 20.06.2018, 12:00–14:00

Workshop zur Ausstellung „Welt ohne Außen“

Fernanda Farah

Fernanda Farah

© the artist

  • Die Teilnahme an allen Workshops im Rahmen von „Welt ohne Außen“ ist kostenlos (mit Ausstellungsticket).

    Die WoA-Dauerkarte berechtigt für die gesamte Laufzeit zum Besuch der Ausstellung sowie zur Teilnahme an allen Workshops und Aufführungen.

    Voranmeldung:

    Spontane Teilnahme ist möglich und erwünscht.
    (Begrenzte Platzkapazitäten, Zutritt jeweils nach Verfügbarkeit.)

    Weitere Informationen bei Anmeldung

Vergangene Termine

Singen Sie Ihren Tag! Vielleicht mit Elementen Ihrer Tagträume. Nur wenige Worte genügen, vielleicht ein paar Sätze, die Sie dann den anderen Teilnehmer*innen beibringen können. Genügend Worte, um sie zu wiederholen und eine Melodie für sie zu finden, indem wir der spontanen Musikalität der Stimmen folgen und eine Minute aus unserem Leben singen.

Mithilfe weniger Regeln finden wir zu einem Chor zusammen, zu einem Körper, einer Stimme. Jedes Mal, wenn jemand Neues den Raum betritt, verstummt der Chor vielleicht, um die Neuankömmlinge willkommen zu heißen und zu integrieren. Wenn jemand geht, gibt es eine andere Reaktion der Gruppe; weitere strukturierende Vereinbarungen betreffen die Dauer, Wiederholungen, Kontraste, Variationen und so weiter.

Zu Beginn jeder Session finden ein Einsingen und kleine Beobachtungsübungen statt. Es geht darum, sich gegenseitig genau zu betrachten: unsere Haltung und Position, das Gewicht, den Atem, unseren Gesichtsausdruck und unsere Individualität. Wir nehmen die Haltung sowohl von Beobachter*innen als auch von Beobachteten ein und lassen es zu, dass das Wechselspiel dieser gegensätzlichen Positionen unsere Präsenz beeinflusst: als „konspiratives“ Publikum (von con-spirare: gemeinsam atmen), das sich wechselseitig umkreist und umwindet.

Biografie Fernanda Farah