Konzert

Volker Kriegel ‘Erwin mit der Tröte’ – NDR Bigband

NDR Bigband

NDR Bigband

© Steven Haberland

  • Empfohlen ab 6 Jahren

Vergangene Termine

Volker Kriegel gehörte nicht nur zu Europas stilprägenden Jazzgitarristen, er war auch ein begnadeter Geschichtenerzähler und Illustrator. Eines seiner beliebtesten Bücher ist Erwin mit der Tröte. Darin geht es um einen Nasenbären auf einer Insel bei Sansibar, der sich höchst kunstvoll auf das Spiel der Tröte versteht und dazu kein Instrument braucht, denn er trötet auf seiner eigenen Nase. Am liebsten musiziert Erwin mit seinen Freunden, den Dschungel-Kings. Und wäre nicht Tierstimmenforscher Professor Higgins eines Tages in die Urwald-Idylle reingeplatzt und hätte Erwin auf Tournee geschickt… Hier bahnt sich eine Geschichte an, die wie geschaffen ist für eine klangvolle Umsetzung.

Die NDR Bigband hat sich des Buchs von Volker Kriegel angenommen, Rainer Tempel hat komponiert und arrangiert, und Jörg Kleemann vom Maxim Gorki Theater erzählt uns einen vom Nasenbären. Ein jazziges Spassvergnügen für die ganze Familie. Wer will, kann sich zudem auf Spurensuche nach all den präzise platzierten Seitenhieben auf die Welt der Musik begeben, in der sich Kriegel bestens auskannte.

Besetzung

Jörg Kleemann narrator
Rainer Tempel conductor, composer
Thorsten Benkenstein, Ingolf Burkhardt, Claus Stötter, Reiner Winterschladen trumpet
Fiete Felsch, Peter Bolte alto sax
Christof Lauer, Lutz Büchner tenor sax
Frank Delle baritone sax
Dan Gottshall, Klaus Heidenreich, Stefan Lottermann trombone
Ingo Lahme bass trombone
Stephan Diez guitar
Ingmar Heller bass
Robert Ikiz drums
Vladyslav Sendecki piano
Camu Katse projections