Konzert

Big Sam’s Funky Nation

Big Sam

Big Sam

© Andy Goetz

Vergangene Termine

New Orleans ist eine Stadt ohne Grenzen, die trotz regelmäßiger Schicksalsschläge immer wieder aufsteht und sich selbst feiert. Anders wäre es wohl kaum zu erklären, dass sich dort seit über 120 Jahren eine der resistentesten und renitentesten Musikszenen der Welt etabliert hat.

Von dem legendären Buddy Bolden bis zu Big Sam’s Funky Nation ist es nur ein winziger Schritt. Der eine spielte als allererster Jazz-Bandleader Blues und Ragtime, die anderen – wie der Name schon sagt – Funk, aber was macht das schon für einen Unterschied? Sie haben Teil am selben Spirit, der von der Hitze auf den Straßen von New Orleans und dem ewigen Schlamm des Mississippi geprägt ist.

Posaunist und Bandleader ‘Big’ Sam Williams wurde musikalisch von Kidd Jordan großgezogen und begann seine Laufbahn bei der sagenhaften Dirty Dozen Brass Band. Dort lernte er jenen schmalen Grat zwischen Marching Band und Funk Eruption zu überspringen. Seine Funky Nation stürzt sich mit Kraft und Leidenschaft in jede Party, ohne jemals die Brücken zur Tradition abzubrechen, denn immerhin ist Big Sam Williams der Urenkel von Buddy Bolden.

Besetzung

Big Sam Williams trombone, vocals
Andrew Baham trumpet, keys, vocals
Takeshi Shimmura guitar
Chocolate Milk drums
Eric Vogel bass