Key visual Reden wir über Veränderung, design: Eps51
Discussion
Talking about Change

New Dreams for Europe

In the second edition of the discussion series “Talking About Change“, Roger de Weck, Ulrike Guérot, Johann König and Maryam Zaree talk about the future of our international community.

Europe is out of joint. In the midst of the turbulent times of Brexit and shortly before the ninth direct elections to the European Parliament, we sit down to talk about the future of our international community – with political scientist Ulrike Guérot, who founded the European Democracy Lab in 2014, Roger de Weck, former editor-in-chief of the weekly newspaper DIE ZEIT, actress and filmmaker Maryam Zaree, and art gallerist Johann König.

In their 1941 manifesto “For a Free and United Europe”, political prisoners of war Altiero Spinelli and Ernesto Rossi drew on the island Ventotene a picture of a place where allies and enemies meet to avoid "old absurdities". Has the utopian dream of Europe as a peace project come to an end? Which absurdities shape our time and how can tomorrow's Europe resist them? Does Europe need pragmatism or imagination? We are looking for what could go beyond the current polarisation between the old left and the new right, between economic lobbying and public welfare activism.

“Reden über Veränderung“ is a series of fishbowl discussions on stage of the Festspielhaus, in which the audience’s interaction is explicitly welcomed. The event will be broadcast live nation-wide on the digital channel “Dlf Documente und Debatten”.

With Roger de Weck, Ulrike Guérot, Johann König and Maryam Zaree
Moderation Hans Dieter Heimendahl (Deutschlandfunk Kultur)

An event of Deutscher Kulturrat, Deutscher Gewerkschaftsbund and Berliner Festspiele in collaboration with Deutschlandfunk Kultur.

DGB     Logo Deutscher Kulturrat     Initiative kulturelle Integration     Logo Deutschlandfunk Kultur

Diskussion
Reden über Veränderung

Neue Träume für Europa

In der zweiten Ausgabe der Diskussionsreihe „Reden über Veränderung“ sprechen Roger de Weck, Ulrike Guérot, Johann König und Maryam Zaree über die Zukunft unserer internationalen Gemeinschaft.

Europa ist aus den Fugen. Eine Woche nach dem voraussichtlichen Austritt des Vereinten Königreichs aus der Europäischen Union und kurz vor der neunten Direktwahl zum Europäischen Parlament reden wir mit der Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot, die 2014 das Denklabor European Democracy Lab gegründet hat, dem ehemaligen Chefredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT Roger de Weck, der Schauspielerin und Filmemacherin Maryam Zaree und dem Kunstgaleristen Johann König über die Zukunft unserer internationalen Gemeinschaft.

In ihrem Manifest „Für ein freies und geeintes Europa“ zeichneten die politischen Kriegsgefangenen Altiero Spinelli und Ernesto Rossi 1941 auf der Insel Ventotene das Bild eines Ortes, an dem Alliierte und Feinde zusammenkommen, um „alte Absurditäten“ zu vermeiden. Ist das Friedensprojekt Europa als Utopie ausgeträumt? Welche Absurditäten prägen unsere Zeit und wie kann das Europa von morgen ihnen Widerstand leisten? Braucht Europa Pragmatismus oder Fantasie? Wir suchen nach dem, was über die aktuelle Polarisierung zwischen alten Linken und neuen Rechten, zwischen Wirtschaftslobby und Gemeinwohl-Aktivismus hinausgehen könnte.

„Reden über Veränderung“ ist eine Diskussionsreihe im Fishbowl-Format auf der Bühne des Festspielhauses, bei der die Interaktion mit dem Publikum ausdrücklich erwünscht ist. Die Veranstaltung wird live im Digitalkanal „Dlf Dokumente und Debatten“ bundesweit übertragen.

Mit Roger de Weck, Ulrike Guérot, Johann König und Maryam Zaree
Moderation Hans Dieter Heimendahl (Deutschlandfunk Kultur)

Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturrates, des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Berliner Festspiele in Zusammenarbeit mit Deutschlandfunk Kultur.

DGB     Logo Deutscher Kulturrat     Initiative kulturelle Integration     Logo Deutschlandfunk Kultur