Mariano Pensotti / Grupo Marea: “Diamante”

Mariano Pensotti / Grupo Marea: “Diamante”

© Annette Hauschild

Theatre

Diamante

Mariano Pensotti / Grupo Marea

A unique form of Gesamtkunstwerk combining acting, installation and music: Mariano Pensotti builds a village into the Haus der Berliner Festspiele.

  • 6 h
  • In German and Spanish, with German surtitles

It’s as if all the fragments of Büchner’s play “Woyzeck” were being performed simultaneously in a vast hall. Spectators move between locations and connect the scenes together into a play of their own. Something like this, only with a contemporary story, is what happens in the performance of Mariano Pensotti’s grand parable about the growth of Argentinian society: “Diamante” is a model play about a model society. In a walk-through environment of elaborately co-ordinated scenes performed in parallel the audience experience social change in a workers’ settlement on the edge of the jungle. This is a special place: around 100 years ago, according to this fiction by writer, film director and theatremaker Mariano Pensotti, it was constructed in northern Argentina by the German industrialist Emil Hügel for his coal and steel company “Goodwind”.

Now Diamante is a kind of Silicon Valley in the jungle and the audience of this play encounter its inhabitants in the Festspielhaus in between their homes – they live and party with them, spend six hours watching them for like their own neighbours and see how in the course of a year this model society turns into a place of violence: communal physical exercises and community concerts give way to hold-ups and xenophobia. The factory’s proud workers gradually become service providers, the sense of community disappears and young people start to look for their own forms of escape.

Mariano Pensotti places stories on stage in a mix of reality and fiction presented as a kind of Gesamtkunstwerk made up of acting, installation and music. Within the opulent set for this production audience members navigate their own route through the lives of its many inhabitants. Mariano Pensotti not only recounts the history of the private city of Diamante in Argentina, but also makes clear just how individually every biography turns out in this political scenario, how many small decisions ultimately lead to a broader history that represents the crossroads at which our own society now stands.

Text, Direction Mariano Pensotti
Stage, Costumes Mariana Tirantte
Music Diego Vainer
Lighting Alejandro Le Roux
Artistic Production Florencia Wasser

With Till Bauer, Anna Böger, Cornelia Dörr, Marie Eick-Kerssenbrock, Bettina Engelhardt, Martin Horn, Julian Keck, Pavel Kovalenko, Moritz Krainz, Cristián Lehmann Carrasco, Tonio Schneider, Judith Seither, Maximilian Strestik, Jonathan Tribe, Chris Urwyler, Martin Weigel, Michael Witte, Chen Yan and others

A premiere of the Ruhrtriennale 2018. The performances in Berlin are a co-production of Berliner Festspiele / Immersion, Wiener Festwochen and the Grand Theatre Groningen.

Funded by the

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Partners
Exberliner    Logo Kulturradio    Monopol – Magazin für Kunst und Leben    Logo Wall AG    Yorck Kinogruppe

Diamante. Trailer

© Berliner Festspiele

Theater

Diamante

Mariano Pensotti / Grupo Marea

Eine besondere Form von Gesamtkunstwerk aus Schauspiel, Installation und Musik: Mariano Pensotti baut ein Dorf ins Haus der Berliner Festspiele.

  • 6 h
  • In deutscher und spanischer Sprache, mit deutscher Übertitelung

Es ist, als würden alle Fragmente von Büchners Stück „Woyzeck“ in einem riesigen Saal gleichzeitig gespielt. Die Besucher*innen bewegen sich zwischen den Spielorten und verknüpfen die Szenen zu ihrem eigenen Stück. Ungefähr so, nur mit einer zeitgenössischen Geschichte, ereignet sich die Aufführung von Mariano Pensottis großer Parabel auf die Entwicklung der argentinischen Gesellschaft: „Diamante“ ist das Modellstück einer Modellgesellschaft. Als Parcours zwischen parallel gespielten und fein aufeinander abgestimmten Szenen erleben die Besucher*innen den Gesellschaftswandel in einer Werkssiedlung am Rande des Dschungels. Sie ist ein besonderer Ort: Vor gut 100 Jahren, so die Fiktion des Schriftstellers, Filmregisseurs und Theatermachers Mariano Pensotti, errichtete sie der deutsche Industrielle Emil Hügel im Norden Argentiniens für sein Kohle- und Stahl-Unternehmen „Goodwind“.

Heute ist Diamante eine Art Dschungel-Silicon Valley, und die Zuschauer*innen dieses Stücks begegnen dessen Einwohner*innen im Festspielhaus zwischen ihren Häusern – sie leben und feiern mit ihnen, beobachten sie über sechs Stunden wie die eigenen Nachbar*innen und sehen, wie sich die soziale Musterstadt im Laufe eines Jahres in einen Ort der Gewalt verwandelt: Gemeinsame Sportübungen und gemeinsames Musizieren werden abgelöst von Raubüberfällen und Fremdenhass. Die stolzen Arbeiter*innen der Fabrik werden allmählich zu Dienstleistenden, das Gemeinsame der Gemeinschaft verfliegt und die Jugend sucht sich ihre eigenen Auswege.

Mariano Pensotti bringt große Geschichten in einer Mischung aus Realität und Fiktion auf die Bühne, die eine besondere Form von Gesamtkunstwerk aus Schauspiel, Installation und Musik annehmen. Im opulenten Set dieser Aufführung suchen sich die Besucher*innen ihren eigenen Weg durch die vielen Leben der Bewohner*innen. Mariano Pensotti erzählt nicht nur die Geschichte der Privatstadt Diamante in Argentinien, sondern macht deutlich, wie eigenwillig jeder Lebensweg in diesem politischen Szenario verläuft, wie viele kleine Entscheidungen letztlich zu einer großen Geschichte führen, die für den Scheideweg unserer Gesellschaft von heute steht.

Text, Regie Mariano Pensotti
Bühne, Kostüm Mariana Tirantte
Musik Diego Vainer
Licht Alejandro Le Roux
Künstlerische Produktionsleitung Florencia Wasser

Mit Till Bauer, Niels Bormann, Cornelia Dörr, Marie Eick-Kerssenbrock, Bettina Engelhardt, Martin Horn, Julian Keck, Pavel Kovalenko, Moritz Krainz, Cristián Lehmann Carrasco, Tonio Schneider, Judith Seither, Maximilian Strestik, Jonathan Tribe, Chris Urwyler, Martin Weigel, Michael Witte, Chen Yan u.a.

Eine Uraufführung der Ruhrtriennale 2018. Die Aufführungen in Berlin sind eine Produktion der Berliner Festspiele / Immersion in Koproduktion mit den Wiener Festwochen und dem Grand Theatre Groningen.

Gefördert durch

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Partner
Exberliner    Logo Kulturradio    Monopol – Magazin für Kunst und Leben     Logo Wall AG    Yorck Kinogruppe