Unendlicher Spaß

Unendlicher Spaß. Devid Striesow, Ursina Lardi

© David Baltzer / Agentur Zenit

Theatre
The 10 Selected Productions

Unendlicher Spaß (Infinite Jest)

By David Foster Wallace
German translation by Ulrich Blumenbach
Text version by Thorsten Lensing in cooperation with Thierry Mousset and Dirk Pilz
Directed by Thorsten Lensing

A Thorsten Lensing production
Co-production HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Schauspiel Stuttgart, Schauspielhaus Zürich, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Theater im Pumpenhaus Münster, Sophiensæle, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg

Premiere 22 February 2018

Thorsten Lensing and his virtuoso ensemble have taken on David Foster Wallace’s post-modern novel “Infinite Jest”, celebrating the power of the word and the art of acting on a nearly empty stage.

  • 3 h 50 min, one interval
  • In German with English surtitles

Public discussion on 5 May, following the performance

“I want to write about what it feels like to live today, instead of distracting you from it.” This is how David Foster Wallace described his attempt to talk about the world of our present times in over 1,500 pages. So he writes about births and death throes, about snow storms, about love and separation, exaggerated salivation, beautiful nurses and birds who suffer a heart attack mid-flight. Director Thorsten Lensing and his extraordinary cast approach these equally tragic and funny characters with great sincerity and enormous lightness.

Jury Statement

In 1996, David Foster Wallace published his post-modern, 1,500-pages-long novel “Infinite Jest”, which was released in a German version in 2009. Director Thorsten Lensing and his team abridged the material until it became a four-hour theatre event. Their stage version, which took several years to create, focusses on the protagonists and their relationships with each other. The outstanding company of actors develop their characters from their foibles and flaws and pay no attention to distinct gender assignments. Much rather, Jasna Fritzi Bauer, Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi, Heiko Pinkowski and Devid Striesow play on a nearly empty stage with each other and with the simplest theatre devices. They tell stories about the misery of one’s own existence and the imponderability of life, and, quite incidentally, about the emotional state of a nation. It is alarmingly sad, but also exuberantly hilarious at times.

Cast

Directed by Thorsten Lensing
Associate Director Benjamin Eggers-Domsky
Stage Design Gordian Blumenthal, Ramun Capaul
Costume Design Anette Guther
Dramaturgy Thierry Mousset

With
Jasna Fritzi Bauer, Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi, Heiko Pinkowski, Devid Striesow

Funded by means of the Capital Cultural Fund and the city of Münster.

Unendlicher Spaß

Unendlicher Spaß. Devid Striesow, Ursina Lardi

© David Baltzer / Agentur Zenit

Theater
10er Auswahl

Unendlicher Spaß

von David Foster Wallace
in der Übersetzung von Ulrich Blumenbach
in einer Textfassung von Thorsten Lensing unter Mitarbeit von Thierry Mousset und Dirk Pilz

Eine Produktion von Thorsten Lensing
Koproduktion HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Schauspiel Stuttgart, Schauspielhaus Zürich, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Theater im Pumpenhaus Münster, Sophiensæle, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg

Premiere 22. Februar 2018

Thorsten Lensing und sein virtuoses Ensemble haben sich den postmodernen Roman „Unendlicher Spaß“ von David Foster Wallace vorgenommen und zelebrieren auf einer nahezu leeren Bühne die Macht des Worts und der Schauspielkunst.

  • 3 h 50 min, eine Pause
  • in deutscher Sprache mit englischen Übertiteln

So, 5.5. Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung

„Ich will darüber schreiben, wie es sich anfühlt, heute zu leben, statt davon abzulenken.“ So charakterisierte David Foster Wallace seinen Versuch, mit „Unendlicher Spaß“ auf 1.500 Seiten die gegenwärtige Welt zu erzählen. Er schreibt deshalb über Geburten und Todeskämpfe, über Schneestürme, Liebes- und Trennungsgeschichten, übertriebenen Speichelfluss, bildschöne Krankenschwestern und Vögel, die mitten im Flug einen Herzinfarkt erleiden. Der Regisseur Thorsten Lensing und sein herausragendes Ensemble nähern sich den ebenso tragischen wie komischen Figuren mit großer Ernsthaftigkeit und einer ungeheuren Leichtigkeit zugleich.

Statement der Jury

1996 veröffentlichte David Foster Wallace seinen postmodernen 1.500-Seiten-Roman „Infinite Jest“, der 2009 auf Deutsch herauskam. Der Regisseur Thorsten Lensing, Jahrgang 1969, und sein Team kondensieren den Stoff zu einem fast vierstündigen Theaterabend. Ihre über Jahre erarbeitete Spielfassung konzentriert sich dabei auf die Protagonist*innen des Romans und ihre Beziehungen zueinander. Die herausragenden Schauspieler*innen entwickeln ihre Figuren aus deren Macken und Handicaps und kümmern sich dabei nicht um eindeutige Geschlechterzuschreibungen. Vielmehr spielen Jasna Fritzi Bauer, Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi, Heiko Pinkowski und Devid Striesow auf beinahe leerer Bühne mit sich und einfachsten Theatermitteln. Sie erzählen Geschichten über das Elend der eigenen Existenz und die Unwägbarkeiten des Lebens und wie nebenbei auch vom Seelenzustand einer Nation. Das ist bedenklich traurig, an diesem Abend aber auch immer wieder überbordend komisch.

Besetzung

Regie Thorsten Lensing
Mitarbeit Regie Benjamin Eggers-Domsky
Bühne Gordian Blumenthal, Ramun Capaul
Kostüme Anette Guther
Dramaturgie Thierry Mousset

Mit
Jasna Fritzi Bauer, Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi, Heiko Pinkowski, Devid Striesow

Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und der Stadt Münster.