Auszeichnung des Albert Mangelsdorff Preis
Preisverleihung & Konzert

Albert-Mangelsdorff-Preis

Preisverleihung an Paul Lovens
Konzert mit Paul Lovens und Florian Stoffner

In diesem Jahr vergibt die Deutsche Jazzunion zum 14. Mal den Albert-Mangelsdorff-Preis. 2019 geht der Preis an den Schlagzeuger Paul Lovens, der anlässlich der Preisverleihung mit dem Gitarristen Florian Stoffner improvisieren wird.

Anmeldung erforderlich unter: www.albert-mangelsdorff-preis.de/anmeldung

Der deutsche Schlagzeuger Paul Lovens ist aus der freien Improvisationsszene heute kaum noch wegzudenken. In der Interaktion mit seinen vielfältigen musikalischen Partner*innen hat er eine ganz eigene, unergründliche Sprache entwickelt, in der er sein Gegenüber mal herausfordert, mal antreibt – und mit seiner ebenso musikalischen wie störenden Präsenz in Echtzeit antwortet. Seine Verwurzelung in der Jazztradition ist klar erkennbar; was sein Spiel aber einzigartig macht, ist die Kombination der Fähigkeiten, spontan Chaos zu verursachen und gleichzeitig eine präzise Ensembleorientierung aufrecht zu erhalten. Er war Mitglied bei einer Reihe der wichtigsten und experimentierfreudigsten Gruppen Europas, darunter das Globe Unity Orchestra, Alexander von Schlippenbachs Trio und die September Band – von seinen Ad-hoc-Kollaborationen mit Musiker*innen wie Mats Gustafsson, Philip Wachsmann, Günter Christmann und Thomas Lehn ganz zu schweigen. Anlässlich der Preisverleihung wird er mit dem jungen Schweizer Gitarristen Florian Stoffner improvisieren, dessen scharfkantiger, karger Stil sich auf dem Album „Mein Freund der Baum“ (2017) hervorragend mit Lovens’ Perkussion und den Melodielinien von Rudi Mahalls Bassklarinette verband.

Weitere Informationen unter www.albert-mangelsdorff-preis.de

Paul Lovens drums
Florian Stoffner guitar

Eine Veranstaltung der Deutschen Jazzunion im Rahmen des Jazzfest Berlin.

Logo Deutsche Jazzunion

Gefördert durch

GEMA Stiftung     Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL)     Deutscher Komponistenverband