Schule machen: QuerKlang
Experimentelles Komponieren in der Schule
Seit über 15 Jahren bringt das Projekt QuerKlang im Rahmen von MaerzMusik Kollektiv-Kompositionen von Schüler*innen aus Berlin zur Uraufführung.

Impressionen von QuerKlang 2019
© Kerstin Wiehe
Vergangene Termine
Seit über 15 Jahren bringt das Projekt QuerKlang im Rahmen von MaerzMusik Kollektiv-Kompositionen von Schüler*innen aus Berlin zur Uraufführung. Begleitet von Teams, bestehend aus Pädagog*innen, Komponist*innen und Studierenden, erforschen sie Klänge, setzen diese in Beziehung zueinander und machen ihre Entdeckungen für andere hörbar. Die Welt der Schule, die der universitären Ausbildung und die der Musiker*innen und Komponist*innen werden dabei in einen spannungsreichen Zusammenhang gebracht.
Programm
Uraufführungen von Gruppen-Kompositionen durch Schüler*innen der Fichtenberg-Oberschule (Steglitz-Zehlendorf), Fichtelgebirge-Grundschule (Kreuzberg), Immanuel-Kant-Gymnasium (Lichtenberg), Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule (Marzahn) begleitet durch ihre Musiklehrer*innen sowie Joaquin Macedo, Iñigo Giner Miranda, Andrea Neumann, Evelyn Saylor und Studierende der Universität der Künste Berlin und Hochschule für Musik Berlin Hanns Eisler Berlin.
Projektteam
Mathias Hinke, Mathilde Matzeit, Stefan Roszak, Henning Wehmeyer, Kerstin Wiehe