L’angelo della morte, Venezia 1951

L’angelo della morte, Venezia 1951

© Paolo Monti, Milano, Istituto di Fotografia / Paolo Monti

Concert
Visiting : Bamberg

Bamberger Symphoniker

Jakub Hrůša, conductor
Herrmann | Suk

Together with their Chief Conductor Jakub Hrůša, our guests from Bamberg will present a symphony named after Asrael, the angel of death, and composed by Josef Suk, an “as yet” not very well known composer between the late romantic era and modernity. Kirill Petrenko, Chief Conductor of Berliner Philharmoniker, has long considered Suk to be a great, significant composer and has included his “Summer’s Tale” into his concert programme for 17, 18 and 19 September corresponding with the concert by the Bamberg Symphony Orchestra.

19:10 work introduction

Corresponding with the performance of Josef Suk’s “Summer Tale” by Kirill Petrenko and the Berliner Philharmoniker on 17, 18 and 19 September, the guests from Bamberg and their Chief Conductor Jakub Hrůša will present Suk’s Asrael symphony. The symphony bears the name of the angel of death from Islamic-Persian mythology and was written to commemorate the death of Antonín Dvořák and his daughter Otylka, who was Suk’s wife – a “symphony of fate” in C minor, the key of Beethoven’s Fifth.

Arnulf Herrmann’s new work for orchestra “Tour de Trance”, only recently premiered in Munich, resembles a surreal trip. The first movement in this four-part cycle is a “manic episode” – with its freewheeling motivity, the composer created another reminiscence of Beethoven’s 5th Symphony.

Concert Programme

Arnulf Herrmann (*1968)
Tour de Trance
for orchestra and soparano (2020)
based on a text by Monika Rinck
Commissioned by musica viva of Bayerischer Rundfunk

Josef Suk (1874 – 1935)
Asrael Symphony in C minor op. 27 (1905/06)

A Berliner Festspiele / Musikfest Berlin event

L’angelo della morte, Venezia 1951

L’angelo della morte, Venezia 1951

© Paolo Monti, Milano, Istituto di Fotografia / Paolo Monti

Konzert
Gastspiel : Bamberg

Bamberger Symphoniker

Jakub Hrůša, Leitung
Herrmann | Suk

Unsere Gäste aus Bamberg präsentieren zusammen mit ihrem Chefdirigenten Jakub Hrůša die nach dem Todesengel Asrael benannte Symphonie von Josef Suk, einem hierzulande „noch“ wenig bekannten Komponisten zwischen Spätromantik und Moderne. Kirill Petrenko, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, hält Suk schon lange für einen der großen, bedeutenden Komponisten und hat parallel zum Konzert der Bamberger Symphoniker dessen „Sommermärchen“ in seinen Konzerten am 17., 18. und 19. September mit ins Programm genommen.

19:10 Einführung

Die Bamberger Symphoniker wurden 1946 von ehemaligen Mitgliedern der Deutschen Philharmonie in Prag und Musikern aus Karlsbad und Schlesien gegründet. Das Orchester erwarb sich rasch einen herausragenden Ruf. Bis heute sind internationale Gastspiele eine zentrale Säule in dessen Konzerttätigkeit geblieben. Dabei widmet sich das Orchester mit demselben Engagement dem klassisch-romantischen Repertoire wie der Musik unserer Zeit.

Korrespondierend zur Aufführung von Josef Suks „Sommermärchen“ mit Kirill Petrenko und den Berliner Philharmonikern am 17., 18. und 19. September präsentieren die Gäste aus Bamberg zusammen mit ihrem Chefdirigenten Jakub Hrůša Suks „Asrael“-Symphonie. Die Symphonie trägt den Namen des Todesengels der islamisch-persischen Mythologie und ist auf den Tod von Antonín Dvořák und dessen Tochter und Suks Ehefrau Otylka geschrieben, eine „Schicksalssymphonie“ in c-Moll, der Tonart von Beethovens Fünfter.

Arnulf Herrmanns neues Orchesterwerk „Tour de Trance“, vor kurzem erst in München aus der Taufe gehoben, gleicht einem surrealen Trip. Der erste Satz des vierteiligen Zyklus ist eine „manische Episode“, die mit ihrer durchdrehenden Motorik eine gleichsam einkomponierte Erinnerungsspur an die 5. Symphonie von Beethoven enthält.

Konzertprogramm

Arnulf Herrmann (*1968)
Tour de Trance
für Orchester und Sopran (2020)
nach einem Text von Monika Rinck
Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks

Josef Suk (1874 – 1935)
Asrael-Symphonie c-Moll op. 27 (1905/06)

Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin