Theatre
The 10 Selected Productions

Die Kränkungen der Menschheit

A production by Anta Helena Recke with the Münchner Kammerspiele in co-production with HAU Hebbel am Ufer (Berlin), Kampnagel (Hamburg) and Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt)

World premiere 26 September 2019 (Munich)

Anta Helena Recke examines the theatre in its foundations as a viewing institution that manages to question not only our own perception but also our construction of reality by openly juxtaposing signs and designations.

Die Kränkungen der Menschheit

Die Kränkungen der Menschheit. Joana Tischkau, Vincent Redetzki, ensemble

© Gabriela Neeb

  • 1 h 10 min, without interval

How often do we think about the mechanisms of our perception, about what the way that we look at and interpret things may say about our own viewing habits and imprints? In this almost contemplative production, Anta Helena Recke creates three staged experimental set-ups that are open to interpretation and where images, sounds and movements play the starring role. Among other issues, the show deals with a reflection on our own gaze and the notions that constitute humanity. And, not least, with rethinking the theatre as the art of looking.

Statement of the Jury

Anta Helena Recke adds another “Humiliation of Mankind” to the three previously noted by Sigmund Freud (1. Mankind descends from the apes; 2. The sun is the centre of the universe; 3. People are at the mercy of their unconscious mind): White European men are not the paragons of mankind after all. With her criticism of White Supremacy, the director prompts her audience to reflect on their own views and associated patterns of decoding. In the setting of an art museum, a painting is re-enacted and a different picture is discussed among a group of visitors. This largely meditative performance presents a sublime scrutiny of viewing norms and thereby patterns of reception and representation. Recke touches on several post-colonial discourses – from restitution to white normative thinking, applying unusual energetic devices of presence and absence.

Cast

Concept & Director Anta Helena Recke
Concept & Artistic Collaborators Anna Froelicher, Maxi Menja Lehmann
Stage Design Carlo Siegfried
Costume Design Pola Kardum
Music Luca Mortellaro
Lighting Design Joscha Eckert
Dramaturgy Valerie Göhring
Research Marja Christians, Chiara Galesi
Production Olaf Nachtwey, Johanna J. Thomas

Choreography, Text, Performance
Ariane Andereggen, Jean Chaize, Noah Donker, Sir Henry, Kinan Hmeidan, Mario Lopes, Lara-Sophie Milagro, Benjamin Radjaipour, Vincent Redetzki, Joana Tischkau, Else Tunemyr, Samuel Iatã Vieira da Silva Hölzl, Hayato Yamaguchi

Canay Altin, Abida Arifi, Belkisa Arifi,Jeanne-Francine Aziamble, Lilliane Lakabre Blessing, Tracey Adele Cooper, Lendita Daffeh, Sinthiou Dia, Rebecca Duverger-Fischer, Amie Georgson Jammeh, Kathrin Knöpfle, Ivy Lißack, Prisca Mbawala, Seggen Mikael, Elisa Nadal, Liza Noori, Cintia Rangel Martins, Gaba Sahory Reyes Baca, Jucilene Santos Costa, Janine Schmidt, Siri Fatou Seidl, Aya Sone, Lea Tesfaye, Roula Ukkeh, Awa Wassa, Jane Zentgraf

Gong Leon Frei

Die Kränkungen der Menschheit. Video trailer

© Münchner Kammerspiele

Funded by the Cultural Department of the City of Munich and the Fonds Darstellende Künste

Die Kränkungen der Menschheit

Die Kränkungen der Menschheit. Joana Tischkau, Vincent Redetzki, Ensemble

© Gabriela Neeb

Theater
10er Auswahl

Die Kränkungen der Menschheit

Eine Produktion von Anta Helena Recke mit den Münchner Kammerspielen in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer (Berlin), Kampnagel (Hamburg) und Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt)

Uraufführung 26. September 2019 (München)

Anta Helena Recke untersucht das Theater in seinen Grundfesten als Schaueinrichtung, die es vermag, nicht nur unsere eigene Rezeption, sondern auch unsere Wirklichkeitskonstruktion zu hinterfragen, indem sie Zeichen und Bezeichnung offen gegenüberstellt.

  • 1 h 10 min, ohne Pause

Wie oft denken wir über die Mechanismen unserer Wahrnehmung nach, darüber, was die Art und Weise, wie wir Dinge betrachten und interpretieren, über unsere eigenen Sehgewohnheiten und Prägungen aussagt? In ihrer fast meditativen Inszenierung schafft Anta Helena Recke drei bedeutungsoffene szenische Versuchsanordnungen, in denen Bilder, Laute und Bewegungen die Hauptrolle spielen. Dabei geht es unter anderem um eine Reflexion des eigenen Blicks und um die Vorstellungen, die Menschheit konstituieren. Und nicht zuletzt darum, Theater als Schaukunst neu zu denken.

Statement der Jury

Anta Helena Recke fügt den von Sigmund Freud festgehaltenen drei „Kränkungen der Menschheit“ (1. Der Mensch stammt vom Affen ab; 2. Die Sonne ist der Mittelpunkt des Universums; 3. Der Mensch ist dem Unbewussen ausgeliefert) eine weitere hinzu: Der europäische, weiße Mann ist doch nicht der Inbegriff des Menschen. In ihrer White-Supremacy-Kritik stößt die Regisseurin beim Publikum eine Reflexion über den jeweils eigenen Blick und die damit verbundenen Dekodierungsmuster an. Schauplatz ist ein Kunstmuseum, in dem ein Gemälde zunächst nachgestellt und ein anderes Bild später von einer Besucher*innengruppe gemeinschaftlich diskutiert wird. Die weitgehend meditative Performance hinterfragt auf sublime Weise Betrachtungsnormen und damit Muster der Rezeption und Repräsentation. Recke touchiert postkoloniale Diskursfelder – von Restitution bis zum weißen Normdenken. Sie arbeitet hier mit ungewöhnlichen, energetischen Mitteln von Präsenz und Absenz.

Besetzung

Konzept & Regie Anta Helena Recke
Konzept & Künstlerische Mitarbeit Anna Froelicher, Maxi Menja Lehmann
Bühne Carlo Siegfried
Kostüme Pola Kardum
Musik Luca Mortellaro
Licht Joscha Eckert
Dramaturgie Valerie Göhring
Recherche Marja Christians, Chiara Galesi
Produktion Olaf Nachtwey, Johanna J. Thomas

Choreografie, Text, Performance
Ariane Andereggen, Jean Chaize, Noah Donker, Sir Henry, Kinan Hmeidan, Mario Lopes, Lara-Sophie Milagro, Benjamin Radjaipour, Vincent Redetzki, Joana Tischkau, Else Tunemyr, Samuel Iatã Vieira da Silva Hölzl, Hayato Yamaguchi

Canay Altin, Abida Arifi, Belkisa Arifi,Jeanne-Francine Aziamble, Lilliane Lakabre Blessing, Tracey Adele Cooper, Lendita Daffeh, Sinthiou Dia, Rebecca Duverger-Fischer, Amie Georgson Jammeh, Kathrin Knöpfle, Ivy Lißack, Prisca Mbawala, Seggen Mikael, Elisa Nadal, Liza Noori, Cintia Rangel Martins, Gaba Sahory Reyes Baca, Jucilene Santos Costa, Janine Schmidt, Siri Fatou Seidl, Aya Sone, Lea Tesfaye, Roula Ukkeh, Awa Wassa, Jane Zentgraf

Gong Leon Frei

Die Kränkungen der Menschheit. Videotrailer

© Münchner Kammerspiele

Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Fonds Darstellende Künste