Konzert

Amina Claudine Myers Trio

Vergangene Termine

Bereits seit 1981 steht Amina Claudine Myers auf dem ‘ewigen’ Wunschzettel des Jazzfests. Die Pianistin, Organistin und Sängerin hat ihre Wurzeln in Little Rock / Arkansas; dort hat man sonntags die Kirche mit ihren Gospelchören, alltags hat man den Blues. Das prägt ihre Stilistik bis heute, auch wenn sie in den 70er Jahren der Chicagoer AACM beitrat und mit Muhal Richard Abrams, Leroy Jenkins und Roscoe Mitchell auftrat. Seit den 90ern ist sie oft im New Yorker Umfeld von Bill Laswell zu hören. In Lester Bowies unvergesslichem Organ Ensemble erfand sie originäre Kombinationen von Gospel, Blues und modernem Jazz.

Auch am Bosporus Geborene können den Blues kriegen! Mit der in Berlin lebenden türkischen Sängerin und Schauspielerin Özay, u.a. bekannt aus dem Film 40 qm Deutschland, hatte Amina Claudine Myers bereits ein gemeinsames Tournee-Programm, das Bessie Smith und Billie Holiday gewidmet war.

Besetzung

Amina Claudine Myers piano, organ
Radu Williams bass
Reggie Nicholson drums
Özay vocals