Production / Live stream
The 10 Selected Productions

Einfach das Ende der Welt

based on Jean-Luc Lagarce

Schauspielhaus Zürich

Premiere 3 December 2020

For their production of Jean-Luc Lagarce’s modern classic, Christopher Rüping and his sublime cast have found a buyoant and clear form that is not afraid of grand gestures.

Einfach das Ende der Welt. Video Trailer

© Schauspielhaus Zürich

  • 2 h 30 min
  • In German with English subtitles and German audio description

Past Dates

The 2021 festival edition will be presented online.
To the stream

After-show talk and reception in honour of the artists
on 13 May 2021 at 22:40

For one weekend, a young man leaves his bohemian life in the big city behind to return to the place of his childhood after twelve years. He will see his family who have become strangers to him – or perhaps they always were. He has something important to tell them, but even before this happens, two fundamentally different ways of life collide with full force. Jean-Luc Lagarce is one of the most often performed dramatists in France and his play “Einfach das Ende der Welt (It’s Only the End of the World)” was made into a film with a star-studded cast. Christopher Rüping (who has been invited to the Theatertreffen for the fourth time) and his ensemble have found a playful, delicate theatrical form that addresses urgent social issues of classism, the divide between urban and rural regions, homophobia and the question of what exactly we owe to our family with quick wit and profound sincerity.

Theatertreffen-juror Andreas Klaeui about the production
“Einfach das Ende der Welt (It’s Only the End of the World)” is the story of the prodigal son: Louis – here called Benjamin, like the actor Benjamin Lillie. He set out for the metropolis at the age of twenty, to live the life of a homosexual and an artist. Twelve years later he returns, terminally ill, to talk to his family. Everything that could go wrong does go wrong – or rather, goes exactly as it should. Hardened resentments erupt, the old reproaches are still fresh, there is no reconciliation and in the end, Benjamin leaves once more.

What is home? At the beginning of this production from Zurich, Benjamin answers this question in a heart-rending manner. Before he sets out, he imagines his parental home as it was in his childhood. Everything is still there: the flowery wallpaper, the shag carpet, the video tapes, the collection of shells. Over an expansive, suspenseful first half hour, Benjamin – who is not a writer as in Jean-Luc Lagarce’s play, but rather a video artist – does nothing more than record this flat with his camera, internalising it and visualising it in images. The realism of memories becomes more and more insubstantial, finally turning surreal as it is meticulously concretised in close-ups and details. This exposition is rendered even more intense by the driving live sound of drummer Matze Pröllochs – whose character also turns out to be a phantasm, the remembered character of Benjamin’s late husband.

Following a short set-change interval, the acting area is empty, the scenery piled up by the walls, with its rough rear side showing. A space like a provisional sparring. Any truly lived life adheres to it only in memory.

The present is hard and sparse in this production: The past is suspended, in both meanings of the word. Christopher Rüping ruthlessly excavates the inescapable loneliness that traps the characters: the mutual lack of understanding, the projections, the subjective truths, the clipped memories. These characters are guided by idealisation and suppression: Ulrike Krumbiegel’s manipulative, childish mother, the good-will-sister-in-law clod of Maja Beckmann, Nils Kahnwald’s brother, weary of self-sacrifice, Wiebke Mollenhauer’s little sister, disappointed in her ardent love for her big brother and, of course, the arrogant Small Town Boy of Benjamin Lillie. The confrontation between the two unequal brothers ends up in a heated showdown, which incidentally challenges all prejudice towards the so-called provinces. Nothing is ever unambiguous in this performance, no solution is in sight, points-of-view shift continually and form the most beautiful web of family relations.

Artistic Team

Christopher Rüping Director
Jonathan Mertz Set design
Lene Schwind Costume design
Matze Pröllochs Music
Frank Bittermann Lighting design
Katinka Deecke, Malte Ubenauf Dramaturgy

With
Maja Beckmann, Nils Kahnwald, Ulrike Krumbiegel, Benjamin Lillie, Wiebke Mollenhauer, Matze Pröllochs

Performing rights are with Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin. In a version for Schauspielhaus Zürich based on a translation by Uli Menke.
With the support of the Society of Friends of the Schauspielhaus.

The live stream is supported by Pro Helvetia, Swiss Arts Council.

Logo Pro Helvetia

Inszenierung / Livestream
10er Auswahl

Einfach das Ende der Welt

nach Jean-Luc Lagarce

Schauspielhaus Zürich

Premiere 3. Dezember 2020

Christopher Rüping und sein grandioses Schauspielensemble haben für Jean-Luc Lagarces modernen Klassiker eine agile und klare Form gefunden, die dennoch vor großen Gesten nicht zurückschreckt.

Einfach das Ende der Welt. Videotrailer

© Schauspielhaus Zürich

  • 2 h 30 min, eine Pause
  • In deutscher Sprache mit englischen Untertiteln und Audiodeskription in deutscher Sprache

Vergangene Termine

Die Festivalausgabe 2021 findet digital statt.
Hier geht es zum Stream

Nachgespräch und Künstler*innen-Ehrung
am 13. Mai 2021 um 22:40 Uhr

Für ein Wochenende verlässt der Sohn sein Künstlerleben in der Großstadt, um nach zwölf Jahren an den Ort seiner Kindheit zurückzukehren und seine Familie wiederzusehen, die ihm fremd geworden ist oder es immer schon war. Er hat etwas Wichtiges mitzuteilen, doch ehe es dazu kommt, prallen zwei grundverschiedene Lebensmodelle mit voller Wucht aufeinander. Jean-Luc Lagarce gehört in Frankreich zu den meistgespielten Theaterautor*innen, sein Stück „Einfach das Ende der Welt“ wurde mit Starbesetzung verfilmt. Christopher Rüping, zum vierten Mal zu Gast beim Theatertreffen, und sein Ensemble haben eine spielerische, zarte Theaterform gefunden, die drängende gesellschaftliche Fragen von Klassismus, Stadt-Land-Gefällen, Homophobie und davon, was man der eigenen Familie eigentlich schuldig ist, mit schlagfertigem Witz und tiefer Ernsthaftigkeit verhandelt.

Theatertreffen-Juror Andreas Klaeui zur Inszenierung
„Einfach das Ende der Welt“ ist die Geschichte vom verlorenen Sohn: Louis im Original, hier Benjamin wie der Schauspieler Benjamin Lillie. Mit zwanzig Jahren ist der Sohn in die Großstadt abgehauen, um sein Leben als Homosexueller und als Künstler zu gestalten. Zwölf Jahre danach kommt er todkrank zurück in sein Elternhaus, um mit seiner Familie zu reden. Es geht schief, was nur schief gehen kann – respektive wie es seine Richtigkeit hat. Die alten Ressentiments brechen auf, die Vorwürfe von früher sind noch frisch, es kommt nicht zur Versöhnung und der Sohn reist wieder ab.

Was heißt Heimat? Benjamin in der Züricher Inszenierung beantwortet die Frage eingangs in herzzerreißender Weise. Bevor er sich auf den Weg macht, imaginiert er das Elternhaus, wie es in seiner Kindheit war. Alles ist noch da: die geblümte Tapete, der Flauschteppich, die Videokassetten, die Muschelsammlung. In einer ausgedehnten, spannungsvollen ersten halben Stunde unternimmt Benjamin, der in Zürich nicht wie bei Jean-Luc Lagarce Schriftsteller, sondern Videokünstler ist, nichts anderes, als diese Wohnung mit der Kamera aufzunehmen, sie in sich aufzunehmen und im Bild zu vergegenwärtigen. Der Erinnerungsrealismus bekommt zusehends eine unwirkliche Anmutung und wird geradezu surreal im Maß, in dem er sich in Close-ups und Einzelheiten akribisch konkretisiert. Intensiviert wird diese Exposition noch durch den treibenden Live-Sound des Drummers Matze Pröllochs – der sich als Figur ebenfalls als Phantasma erweisen wird, nämlich als Erinnerungsgestalt von Benjamins gestorbenem Mann.

Nach einer kurzen Umbaupause ist die Spielfläche leer, die Kulissen stapeln sich an den Hallenwänden, die rohe Rückseite nach außen gewendet. Ein Raum wie ein behelfsmäßiger Sparring. Das gelebte Leben haftet ihm nur noch als Erinnerung an.

Die Gegenwart ist hart und karg in dieser Inszenierung; die Vergangenheit aufgehoben im doppelten Wortsinn. Christopher Rüping arbeitet die ausweglose Einsamkeit, in der die Protagonist*innen gefangen sind, mit Unbarmherzigkeit heraus: die gegenseitige Verständnislosigkeit, die Projektionen, die subjektiven Wahrheiten, die zurechtgestutzten Erinnerungen. Verklärung und Verdrängung leiten diese Figuren: die manipulative Kindchen-Mutter von Ulrike Krumbiebel, den Guten-Willens-Schwägerinnentrampel von Maja Beckmann, den aufopferungsüberdrüssigen Bruder von Nils Kahnwald, die in ihrer großen Bruderliebe enttäuschte kleine Schwester von Wiebke Mollenhauer und natürlich den arroganten Small Town Boy von Benjamin Lillie. In herzzerreißenden Momenten scheint bei allen eine immense Sehnsucht nach Anerkennung und Liebe auf. Die Konfrontation zwischen den ungleichen Brüdern wird zum hitzigen Showdown, der nebenbei auch Vorurteile gegenüber der sogenannten Provinz in Frage stellt. Nichts ist je eindeutig an diesem Abend, keine Lösung in Sicht, die Perspektiven verschieben sich unentwegt und formen das schönste neurotische Familiengeflecht.

Künstlerisches Team

Christopher Rüping Regie
Jonathan Mertz Bühne
Lene Schwind Kostüme
Matze Pröllochs Musik
Frank Bittermann Licht
Katinka Deecke, Malte Ubenauf Dramaturgie

Mit
Maja Beckmann, Nils Kahnwald, Ulrike Krumbiegel, Benjamin Lillie, Wiebke Mollenhauer, Matze Pröllochs

Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin. In einer Einrichtung für das Schauspielhaus Zürich auf Grundlage einer Übersetzung von Uli Menke.
Unterstützt von der Gesellschaft der Freunde des Schauspielhauses.

Der Livestream wird unterstützt durch Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.

Logo Pro Helvetia