Production / Live stream
The 10 Selected Productions

Medea*

by Leonie Böhm

Schauspielhaus Zürich

Premiere 19 September 2020

At Schauspielhaus Zürich, Leonie Böhm continues her development of a poetics of the fragile and explores the ancient myth of Medea with powerful images and delicate gestures.

Medea*. Video trailer

© Schauspielhaus Zürich

  • 1 h 15 min
  • In German with English subtitles

Past Dates

The 2021 festival edition will be presented online.
To the stream
This production is only available as a live stream.

Please note that the subtitles for this production will be produced live.

After-show talk and reception in honour of the artists
on 20 May 2021 at 21:25

Medea: In the ancient Euripedean myth, she is the princess whose husband Jason leaves her for another woman and who takes revenge by murdering their children. Director Leonie Böhm uses the tragedy as a springboard for a radical theatre experiment. Her Medea* is unconditionally a woman of today, refusing to embody an ancient tragic fate. Although she would prefer to carefully look at and explore this fate from the outside, she cannot escape it in the end. Maja Beckmann is moving as a defiant Medea-explorer and musician Johannes Rieder provides a melancholy and jarring soundtrack.

Theatertreffen-juror Andreas Klaeui about the production
Jason enticed Medea away from her home and then jilted her to build a solid middle-class life for himself. That is the initial situation: Medea’s social existence has been obliterated, she is at a dead end, alone and with no support at all. In her staging – essentially a monologue – Leonie Böhm highlights this particular facet.

Social ties have been severed, there is no firm ground beneath one’s feet (only the floating white cloths of Zahava Rodrigo’s set design) and the destructive and self-destructive actions have already set their inescapable momentum in motion. Leonie Böhm and actor Maja Beckmann show a woman in free fall. In this sense, the production is not particularly interested in elaborating on the horrendous deeds at the end of the play – the murder of Glauce, Jason’s new love interest, or the murder of Medea’s children. Instead, it chooses to focus on the development that precedes her act. The self-empowerment that is inherent to it. The new scope for growth it might create. This Medea* from Zurich (the gender asterisk raises it above all binary positioning) is one who has read Christa Wolf and who is at least familiar with Sigmund Freud, Jacques Lacan and Walter Benjamin. Even if the text that she speaks is mainly by Euripides, apart from a few improvised lines, in a new translation by Herbert Meier. A Medea, too, who mirrors the passage à l’acte with the audience in the performer’s first entrance situation. This is comparatively harmless, of course, but it manages to substantiate one point of conflict. This is a Medea of vivid images: for example, when she describes her exile situation as one where her keys are the only ones that no longer fit any door. All locks have been changed and she never knew that it was happening. The ways in which Maja Beckmann develops her performance, Leonie Böhm arranges images, Johannes Rieder reflects the events on stage in music, are breathtaking and intelligent. It is an attempt to not reject terror as an inhuman monstrosity but to think it and thus make the human monster intelligible.

Artistic Team

Leonie Böhm Director
Zahava Rodrigo Set design
Magdalena Schön, Helen Stein Costume design
Johannes Rieder Music
Helena Eckert Dramaturgy

With
Maja Beckmann
Johannes Rieder
Live music

Medea by Euripides. Translations by Herbert Meier were used. Transfer of the performing rights occurs in agreement with the publishing house Felix Bloch Erben, Berlin. Representative for Switzerland: Musikverlag und Bühnenbetrieb Zürich AG, Zürich Peter Krumme. Perfoming rights: Verlag der Autoren, Frankfurt am Main.

The live stream is supported by

Logo Pro Helvetia

Programme brochure

for download PDF, 3.1 MB

Inszenierung / Livestream
10er Auswahl

Medea*

von Leonie Böhm

Schauspielhaus Zürich

Premiere 19. September 2020

Am Schauspielhaus Zürich arbeitet Leonie Böhm weiter an einer Poetik des Fragilen und befragt den antiken Medea-Stoff mit großen Bildern und behutsamen Gesten.

Medea*. Videotrailer

© Schauspielhaus Zürich

  • 1 h 15 min
  • In deutscher Sprache mit englischen Untertiteln

Vergangene Termine

Die Festivalausgabe 2021 findet digital statt.
Hier geht es zum Stream
Diese Inszenierung ist nur im Livestream verfügbar.

Die Untertitel für diese Produktion werden live erstellt.

Künstler*innen-Ehrung und Nachgespräch
am 20. Mai 2021 um 21:25 Uhr

Medea, das ist im griechischen Mythos von Euripides die Königstochter, die von ihrem Mann Jason für eine andere Frau verlassen wird und sich rächt, indem sie die gemeinsamen Kinder ermordet. Die Regisseurin Leonie Böhm nutzt die Tragödie als Sprungbrett für ein radikales Bühnenexperiment: Ihre Medea* ist eine Frau der absoluten Gegenwart, die sich weigert, ein antikes Tragödienschicksal zu verkörpern, es stattdessen lieber vorsichtig von außen betrachten und befühlen möchte und ihm schließlich doch nicht entkommen kann. Maja Beckmann berührt hier als trotzige Medea-Erkunderin, der Musiker Johannes Rieder liefert dazu einen melancholisch-schrägen Soundtrack.

Theatertreffen-Juror Andreas Klaeui zur Inszenierung
Jason hat Medea in die Fremde gelockt und dann sitzenlassen, um sich selbst ein neues gutbürgerliches Leben aufzubauen. Das ist die Ausgangssituation: Medeas soziale Existenz ist ausgelöscht, sie ist an einem toten Punkt, allein und ohne jeden Halt. Das streicht Leonie Böhm in ihrer Inszenierung – im Grunde genommen ist es ein Monolog – heraus.

Die sozialen Bande sind gerissen, es gibt keinen festen Boden unter den Füßen (nur flottierende weiße Tücher im Bild von Zahava Rodrigo), das destruktive und selbstdestruktive Handeln hat seine alternativlose Eigendynamik schon in Gang gesetzt. Leonie Böhm und die Schauspielerin Maja Beckmann zeigen eine Frau im freien Fall. Insofern ist es für diese Inszenierung auch gar nicht erheblich oder interessant, auf die ungeheuren Taten am Schluss – den Mord an der neuen Frau an Jasons Seite, Glauke, den Mord an Medeas Kindern – noch einzugehen. Sie legt ihr Augenmerk vielmehr auf die Entwicklung, die diesem passage à lʼacte vorausgeht. Die Selbstermächtigung, die ihm inneliegt. Die neuen Entfaltungsmöglichkeiten, die er vielleicht schafft. Die Zürcher Medea mit dem Gendersternchen, das sie über binäre Positionierungen hinaushebt, ist eine Medea, die Christa Wolf gelesen hat und der Sigmund Freud, Jacques Lacan, Walter Benjamin zumindest nicht fremd sind. Auch wenn sie neben improvisierten Texten vor allem Euripides spricht, in der Neuübersetzung von Herbert Meier. Eine Medea auch, die den passage à lʼacte in der Auftrittssituation der Akteurin mit dem Publikum spiegelt, was natürlich vergleichsweise harmlos ist, aber dennoch einen Konfliktpunkt sehr treffend zu konkretisieren vermag. Eine Medea überhaupt der anschaulichen Bilder, zum Beispiel, wenn sie ihre Situation im Exil beschreibt als eine, deren Schlüssel als einzige plötzlich in keine Tür mehr passen. Alle Schlösser ausgetauscht, und sie hat nicht mitbekommen, wie es dazu gekommen ist.

Wie Maja Beckmann das schauspielerisch entwickelt, wie Leonie Böhm es bildhaft anlegt, wie Johannes Rieder es musikalisch spiegelt, ist atemberaubend und klug. Es versucht, den Terror nicht als unmenschliche Monstrosität von sich zu weisen, sondern ihn zu denken und so das Ungeheure, das der Mensch ist, intelligibel zu machen.

Künstlerisches Team

Leonie Böhm Regie
Zahava Rodrigo Bühne
Magdalena Schön, Helen Stein Kostüme
Johannes Rieder Musik
Helena Eckert Dramaturgie

Mit
Maja Beckmann
Johannes Rieder
Live-Musik

Medea von Euripides. Unter Verwendung der Übersetzungen von Herbert Meier. Die Übertragung des Aufführungsrechts erfolgt in Übereinkunft mit dem Verlag Felix Bloch Erben, Berlin. Vertretung für die Schweiz: Musikverlag und Bühnenvertrieb Zürich AG, Zürich Peter Krumme. Aufführungsrechte: Verlag der Autoren, Frankfurt am Main.

Der Livestream wird unterstützt durch

Logo Pro Helvetia