Staged reading / Live stream
Stückemarkt

Dreams in Blk Major

by Ta-Nia

In “Dreams in Blk Major”, Nia Farrell and Talia Paulette Oliveras weave a net made of dreams, wishes and memories that explores the challenges and hopes of the Afro-diasporan community in a poetic ritual.

Ta-Nia (Talia Paulette Oliveras & Nia Farrell)

Ta-Nia (Talia Paulette Oliveras & Nia Farrell)

© Bianca Rogoff

  • 1 h
  • In English

Past Dates

The 2021 festival edition will be presented online.
To the stream
This production will be accessible until 23 May at 23:59.

Audio descriptive introduction
This scenic reading is preceded by an audio-descriptive introduction, which is integrated in the stream of the event. Simply start the video player to hear the introduction. The scenic reading will follow immediately afterwards.

In a ritualised, musical and collaged form, Nia Farrell and Talia Paulette Oliveras wrote the manifest “Dreams in Blk Major” as a “celebration in five movements”. Starting from the concept of a space as a place of testimony, they consider the BPoC movement in the USA as an Afro-futuristic movement. The text opens up a space for solidary discourse that radically questions classism and racism.

Stückemarkt-juror Laila Soliman about the text
As a collectively written piece, “Dreams in Blk Major” celebrates collaboration, communal practice. Its intimate form of address, along with its political thrust, allows it to speak directly to each individual in the room, as well as to the collective in the audience and beyond. The text is grounded in reality, directly interacting with audiences, yet simultaneously evoking a poetic dream world. It lays bare struggles and hopes shared among the Afro-diasporic community in a transnational context, while offering reflections on individual dreams, and thus proposes politics that challenge concentrations of power. We find honesty not bound with reality and poetic thoughts that are still grounded with the audience as part of direct reality. Throughout, it speaks directly to the present moment with its unique set of urgencies while also attempting a dream of new futures.

Artistic Team

Ernest Allan Hausmann Scening arrangement
Katrice Dustin Co-director
Hannah Schünemann Dramaturgy
Anne Laure Jullian de la Fuente Design

With
Amina Eisner, Victoire Laly, Alina Sokhna M’Baye, Abak Safaei-Rad, Barbara Saltman

Szenische Lesung / Livestream
Stückemarkt

Dreams in Blk Major

von Ta-Nia

In „Dreams in Blk Major“ weben Nia Farrell und Talia Paulette Oliveras ein Netz aus Träumen, Wünschen und Erinnerungen, das sich in einem poetischen Ritual mit den Herausforderungen und Hoffnungen der afro-diasporischen Community auseinandersetzt.

Ta-Nia (Talia Paulette Oliveras & Nia Farrell)

Ta-Nia (Talia Paulette Oliveras & Nia Farrell)

© Bianca Rogoff

  • 1 h
  • In englischer Sprache

Vergangene Termine

Die Festivalausgabe 2021 findet digital statt.
Hier geht es zum Stream
Diese Produktion ist bis 23. Mai um 23:59 Uhr verfügbar.

Audiodeskriptive Einführung
Der szenischen Lesung vorangestellt ist eine audiodeskriptive Einführung. Diese ist in den Stream der Veranstaltung integriert. Um die Einführung zu hören, starten Sie einfach den Video-Player. Direkt im Anschluss folgt die szenische Lesung.

In ritualisierter, musikalischer und collagierter Form manifestieren Nia Farrell und Talia Paulette Oliveras in „Dreams in Blk Major“ eine „celebration in five movements“. Ausgehend von dem Raum als Ort von Zeug*innenschaft, setzen sie sich mit der BPoC-Bewegung in den USA als afrofuturistischer Bewegung auseinander. Dabei öffnet der Text einen solidarischen Diskursraum, der Klassismus und Rassismus radikal befragt.

Stückemarkt-Jurorin Laila Soliman zum Text
Als gemeinschaftlich geschriebenes Stück feiert „Dreams in Blk Major“ Zusammenarbeit, gemeinsame künstlerische Praxis. Die intime Form der Anrede geht mit einer großen politischen Schubkraft einher und erreicht jede*n einzelne*n Zuschauer*in ebenso wie die kollektive Gemeinschaft im Publikum und darüber hinaus. Der Text wurzelt in der Realität und der direkten Interaktion mit dem Publikum, beschwört dabei jedoch gleichzeitig eine poetische Traumwelt herauf. Er zeigt die Probleme und Hoffnungen der afro-diasporischen Community über nationale Grenzen hinweg ebenso auf wie die Träume Einzelner und schlägt dabei politische Strategien vor, die Bündelungen von Macht infrage stellen können. Wir erleben eine Art von Ehrlichkeit, die sich nicht von der Realität einschränken lässt und poetische Gedanken, die sich dennoch mit den Zuschauer*innen als Teil einer direkten Wirklichkeit verbinden. Das Stück wendet sich unmittelbar an die Jetztzeit mit ihren einzigartigen, drängenden Problemen und wagt gleichzeitig den Traum von einer ganz neuen Zukunft.

Künstlerisches Team

Ernest Allan Hausmann Szenische Einrichtung
Katrice Dustin Co-Regie
Hannah Schünemann Dramaturgie
Anne Laure Jullian de la Fuente Ausstattung

Mit
Amina Eisner, Victoire Laly, Alina Sokhna M’Baye, Abak Safaei-Rad, Barbara Saltman