Scenic Concert

David Bennent, Hermann Kretzschmar, Ueli Wiget

David Bennent, Hermann Kretzschmar, Ueli Wiget
Heiner Goebbels: “Liberté d’action”

Heiner Goebbels’ new work focuses on freedom of action - Liberté d’action – on stage as in life. Based on texts by the painter and poet Henri Michaux (1899 – 1984), it is a staged concert, a contest between the performer David Bennent and the pianists Hermann Kretzschar and Ueli Wiget. Celebrating its German premiere at the Musikfest Berlin.

David Bennent in: Heiner Goebbels “Liberté d’action”, performance at Kunstfestspiele Herrenhausen, May 2021

David Bennent in: Heiner Goebbels “Liberté d’action”, performance at Kunstfestspiele Herrenhausen, May 2021

© Helge Krückenberg

“I no longer travel. Why should travel interest me?” says the clear, brittle voice of David Bennent, and we are involuntarily touched to the heart. Sounds of prepared piano, a voice and live electronics, the bodies of the actor and two pianists. “Liberté d’action”, freedom of action, is strictly limited on stage – as in life.
Central to this new piece by the theatre-maker and composer Heiner Goebbels is the work of a non-conformist loner and outsider: Henri Michaux (1899 – 1984). Both outstanding painter and a highly modern and eloquent poet, his incantatory and explosive texts are a kind of exorcism of himself and the world.
Michaux’s fundamental mistrust of language is represented in this concert by the voice of David Bennent, which operates with multifaceted virtuosity in both French original and German translation. But its position is continually contested by the musical actions of the pianos.

Concert Programme

Heiner Goebbels (*1952)
Liberté d’action (2021)
Scenic concert
with texts by Henri Michaux (1899 – 1984)

Cast

David Bennent performer
Hermann Kretzschmar piano
Ueli Wiget piano

Heiner Goebbels music, direction, stage design
Paul Jeukendrup sound design
Heiner Goebbels, Marc Thein lighting design
Florence von Gerkan costume design
Diego Ramos Rodriguez musical assistance, transcription

Lisa Schettel assistance
Sóley Sigurjónsdóttir trainee

A production by Théâtre National de Luxembourg / KunstFestSpiele Herrenhausen with Wiener Festwochen, deSingel Antwerpen, Ensemble Modern

Events by Berliner Festspiele / Musikfest Berlin, funded by Ernst von Siemens Musikstiftung


Ernst von Siemens Musikstiftung

Szenisches Konzert

David Bennent, Hermann Kretzschmar, Ueli Wiget

Heiner Goebbels: „Liberté d’action“

Mit der Handlungsfreiheit – Liberté d’action – auf der Bühne wie im Leben beschäftigt sich das neue Werk Heiner Goebbels. Basierend auf Texten des Malers und Dichters Henri Michaux (1899 – 1984) ist ein szenisches Konzert, ein Wettstreit zwischen dem Performer David Bennent und den Pianisten Hermann Kretzschmar und Ueli Wiget, entstanden.

David Bennent in: Heiner Goebbels „Liberté d’action“, Aufführung bei den Kunstfestspielen Herrenhausen, Mai 2021

David Bennent in: Heiner Goebbels „Liberté d’action“, Aufführung bei den Kunstfestspielen Herrenhausen, Mai 2021

© Helge Krückenberg

„Ich reise nicht mehr. Reisen, was für ein Interesse sollte das für mich haben?“, hört man die helle, brüchige Stimme David Bennents sagen, und unwillkürlich ist die Gegenwart präsent, ein Stich ins Herz. Klänge von präparierten Klavieren, eine Stimme und Live Elektronik, die Körper des Schauspielers und zweier Pianist*innen. Der „Liberté d'action“, der Handlungsfreiheit, sind auf der Bühne enge Grenzen gesetzt — wie im richtigen Leben.

Im Mittelpunkt der neuen Arbeit des Theatermachers und Komponisten Heiner Goebbels steht das Werk eines unangepassten Einzelgängers und Außenseiters: Henri Michaux (1899 – 1984). Ein herausragender Maler und zugleich ein höchst moderner, sprachgewaltiger Dichter. In seinen poetischen, beschwörenden und explosiven Texten betreibt er eine Art Exorzismus gegen sich und den Rest der Welt.

Michauxs grundlegendem Misstrauen der Sprache gegenüber entspricht in diesem szenischen Konzert die Stimme David Bennents, die — im französischen Original und in deutscher Übersetzung — auf so virtuose wie vielfältige Weise agiert. Immer wieder aber wird ihr der Platz streitig gemacht von den akustisch-musikalischen Aktionen der Klaviere.

Konzertprogramm

Heiner Goebbels (*1952)
Liberté d’action (2021)
Szenisches Konzert
mit Texten von Henri Michaux (1899 – 1984)

Besetzung

David Bennent Performer
Hermann Kretzschmar Klavier
Ueli Wiget Klavier

Heiner Goebbels Musik, Regie, Bühne
Paul Jeukendrup Klangregie
Heiner Goebbels, Marc Thein Licht
Florence von Gerkan Kostüme
Diego Ramos Rodriguez Musikalische Assistenz, Transkription

Lisa Schettel Assistenz
Sóley Sigurjónsdóttir Hospitanz

Eine Produktion von Théâtre National de Luxembourg / KunstFestSpiele Herrenhausen mit Wiener Festwochen, deSingel Antwerpen, Ensemble Modern.

Veranstaltungen der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin, gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung


Ernst von Siemens Musikstiftung