Cinema
70 Jahre Berliner Festspiele

Divided Skies – Life In East And West

Camilla Spira and Steffie Spira
Berliner Lektionen 1990
A conversation with Nicolaus Sombart
Colour
Renaissance Theater, 16.9.1990

Two sisters who, from the First and Second World War through the division and reunification of Germany, lived very different lives yet shared the same fate. In conversation with Nicolaus Sombart, it emerges how Camilla and Steffie Spira symbolise the reunification of extremes.

Steffie Spira who wears a pearl necklace and looks at her sister, who sits in the right half of the picture.

Steffie and Camilla Spira in: “Divided Skies – Life in East and West”, Berliner Lektionen 1990. Film. Film still

© Berliner Festspiele | Haus Bertelsmann | ZEIT-Stiftung | Steffie-Spira-Archiv der Akademie der Künste

  • 78 min
  • German without subtitles

“Let us imagine a cunning popular author has decided to write a novel, or a film, or – even better – a film series, in which the history of Germany in this century, from the First World war to the division of Germany in two and the equally unexpected and joyful reunification this year is symbolised and embodied in the portrayal of the lives of two protagonists. To do this, he would choose two sisters the same age. Born in the first decade and by the end of the story dignified ladies in their eighties. He would choose them to be from the world of theatre – because it is not class-specific, but sociologically in the middle, and indicates a certain level of culture – both of them have careers as actresses: in Berlin. But now, and this is the big idea, with two highly contrasting views of the world: One is a Communist, a member of the German Communist Party, who is persecuted as a result, goes into exile, and returns to Germany again after its collapse, to a Germany that is divided and for her that can only mean the East of Germany, that was later the GDR and Brecht’s Berliner Ensemble on the Schiffbauer Damm. The other has a career in the West, with Reinhardt, boulevard theatre, operetta, the Renaissance Theater, here in this theatre, the UFA film studios, and from a pretty beginner she turns into an acclaimed star. But she, too, has to leave Germany and returns after 1946, of course to West Germany, to West Berlin, where she continues her career for 20 years.

Our author’s second big idea – this is supposed to be a bestseller, remember – is that both sisters have a Jewish father, Fritz Spira, who also a famous actor too: in the 20s he was more famous than his daughters were. In 1933 he has to take refuge in Vienna. He’s an Austrian and after the Anschluss the Nazi thugs get him and he is deported to a concentration camp. The two sisters are both – the term then was – half-Jewesses. They not only personify the opposition between left and right, East and West, they also personify the fate of German Jews: the German-Jewish cultural symbiosis of the 1920s, the madness of anti-Semitism with its destructive consequences for culture, the problems of a making new beginning after the holocaust. Our author knows that here he is getting to the heart of Germany’s fate: it is impossible to talk about German history without talking about the role played by German Jews. In order to highlight this quite clearly, the author invents suitable husbands for the two sisters. They are both Jewish. The Communist Steffie is given a husband who is a militant Communist. He too is an actor, but he does political cabaret. [...] They never marry, it does not fit their style. They are life partners, who stay together faithfully through all the many vicissitudes and changes until death parts them. And Camilla’s husband? From the educated middle class, a capitalist, millionaire, who fought with distinction in the First World War, a German nationalist Jew like Rathenau, whose German identity is just as important to him as his Jewish identity and who refuses to understand the danger he is in until 1938. [...] And whom his young wife has to force to emigrate. [...] He too returns in 1947, to West Berlin, of course. A villa in Dahlem, a sensible bourgeois marriage [...]. One lives in luxury, which she loves, but despite all her success [...] she’s not really happy. She looks back on her life with melancholy. To the other, money and material prosperity are of no significance. Even her burning passion for the theatre serves a greater political idea: they, the survivors, can build a new world, without war, fulfilled by the ideals of Communism. That was her plan when she returned to Ulbricht’s Germany. What became of that?

On 4 November 1989 she, who had always been content with small roles, made her greatest entrance on the stage of history, one that had always been her home. In front of millions, she condemned a regime that had succumbed to the weaknesses of bureaucracy and the seductions of power, but she continues to maintain her allegiance to the idea for whose sake she served that regime. After the fall of the wall, the two of them are picked up and marketed by a media society. Arm in arm they go from one talk show to the next. A film is made about them. They enjoy it and are sorry about it. A symbol of the reunification of extremes, the reconciliation of right and left, of East and West, a happy ending – that a novel needs, a morality play for lifestyle freaks, who knows …”
Nicolaus Sombart

© Berliner Festspiele | Haus Bertelsmann | ZEITStiftung | Steffie-Spira-Archiv der Akademie der Künste

Kino
70 Jahre Berliner Festspiele

Der Geteilte Himmel – Leben in Ost und West

Camilla Spira und Steffie Spira
Berliner Lektionen 1990
Ein Gespräch mit Nicolaus Sombart
Farbe
Renaissance Theater, 16.9.1990

Zwei Schwestern, die vom Ersten und Zweiten Weltkrieg über die Teilung Deutschlands bis zur Wiedervereinigung ganz verschiedene Leben führen und doch ein Schicksal teilen. Im Gespräch mit Nicolaus Sombart zeigt sich, Camilla und Steffie Spira sind ein Symbol der Wiedervereinigung der Extreme.

Steffie Spira, die eine Perlenkette trägt und ihre Schwester anblickt, die in der rechten Bildhälfte sitzt.

Steffie und Camilla Spira in: „Der geteilte Himmel – Leben in Ost und West“, Berliner Lektionen 1990. Film. Filmstill

© Berliner Festspiele | Haus Bertelsmann | ZEIT-Stiftung | Steffie-Spira-Archiv der Akademie der Künste

  • 78 min
  • Deutsch ohne Untertitel

„Stellen wir uns einmal vor, ein gewiefter Volksautor hätte sich vorgenommen einen Roman, oder einen Film, oder besser noch eine Filmserie zu machen, in der die deutsche Geschichte dieses Jahrhunderts vom Ersten Weltkrieg bis zur Zweiteilung Deutschlands und der ebenso unerwarteten wie glücklichen Wiedervereinigung in diesem Jahre, sinnbildlich-symbolisch im Schicksal seiner Hauptfiguren zur Darstellung käme. Er würde zu diesem Zwecke zwei etwa gleichaltrige Schwestern wählen. Im ersten Jahrzehnt geboren, am Ende der Geschichte, über achtzigjährige, ehrwürdige Damen. Aus dem Theatermilieu würde er sie wählen – weil nicht klassenspezifisch, aber soziologische Mittellage, Indikator des Kulturniveaus –, die beide eine Karriere als Schauspielerinnen machen – in Berlin. Jetzt aber, und das ist die Leitidee, mit zwei extrem konträren Weltanschauungen: Die eine ist Kommunistin, Mitglied der KPD, wird deswegen verfolgt, geht ins Exil, nach dem Zusammenbruch kehrt sie nach Deutschland zurück, in das geteilte Deutschland und das kann für sie nur das östliche Deutschland, dann später die DDR sein, Brechts Ensemble am Schiffbauer Damm. Die Andere macht eine westliche Karriere, Reinhardt, Boulevardtheater, Operette, Renaissance Theater, hier in diesem Haus, UFA, aus der hübschen Debütantin wird ein gefeierter Star. Auch sie muss Deutschland verlassen und kehrt nach 1946 zurück, natürlich nach Westdeutschland, nach West-Berlin, wo sie fast 20 Jahre lang ihre Karriere fortsetzt.

Die zweite Leitidee unseres Autors ist nämlich – es soll ja auch ein Bestseller werden – beide Schwestern haben einen jüdischen Vater, Fritz Spira, ein bekannter Schauspieler war auch er, in den 20er Jahren vielleicht sogar berühmter als seine Töchter damals. Er muss 1933 nach Wien ausweichen, er ist Österreicher, nach dem Anschluss erreichten ihn die Nazischergen, er wird deportiert und kommt in ein Konzentrationslager. Die beiden ungleichen Schwestern sind also – wie es damals hieß – Halbjüdinnen. Sie personifizieren nicht nur den Gegensatz von Links und Rechts, Ost und West, sie personifizieren auch das Schicksal des deutschen Judentums. Die deutschjüdische Kultursymbiose in den 20er Jahren, den antisemitischen Wahn mit seinen kulturzerstörerischen Folgen, die Problematik eines Neubeginns nach dem Holocaust. Unser Autor weiß, dass hier der Nerv des deutschen Schicksals liegt: Man kann nicht über die deutsche Geschichte sprechen, ohne von der Rolle der deutschen Juden zu sprechen. Um das ganz klar herauszubringen, erfindet der Autor für beide Schwestern die dazu passenden Männer, die beide Juden sind. Die kommunistische Steffie bekommt einen Mann, der militanter Kommunist ist. Schauspieler auch er, aber er macht politisches Kabarett. Und der Mann von Camilla? Bildungsbürgertum, Kapitalist, Millionär, Kriegsteilnehmer aus dem Ersten Weltkrieg mit Auszeichnung, ein deutschnationaler Jude wie Rathenau, dem sein Deutschtum so wichtig ist wie sein Judentum und der bis 1938 die Gefahr, in der er schwebte nicht begreifen will. [...] Und dem seine junge Frau zur Emigration zwingen muss. [...] Auch er kehrt mit seiner Frau 1947 zurück, nach West-Berlin natürlich – Dahlem, Villa, eine bürgerliche Vernunftehe. [...] Die eine lebt im Luxus, den sie liebt, aber trotz aller Erfolge ist sie nicht wirklich glücklich. Sie sieht auf ihr Leben zurück mit Melancholie. Für die Andere spielt das Geld und das materielle Wohlleben keine Rolle. Auch ihre passionierte Theaterleidenschaft steht jäh im Dienst einer großen politischen Idee: Sie, die Überlebenden konnten eine neue Welt aufbauen, ohne Krieg, erfüllt von den Ideen des Kommunismus. Das war ihr Programm bei der Rückkehr in das Deutschland Ulbrichts. Was ist daraus geworden?

Am 4. November 1989 hat sie, die sich wie immer mit ihren kleinen Rollen begnügt hat, den größten Auftritt als Akteurin auf der Bühne der Geschichte, auf der sie immer beheimatet war. Vor Millionen verurteilt sie ein Regime, das den Schwächen der Bürokratie und der Verführung der Macht erlegen ist, aber sie bekennt sich nach wie vor zu der Idee, um deren Willen sie ihm gedient hat. Nach dem Fall der Mauer werden die beiden von der Mediengesellschaft vereinnahmt und vermarktet. Arm in Arm fahren sie von Talkshow zu Talkshow, ein Film wird von ihnen gemacht, sie genießen es und sind es leid. Ein Symbol der Wiedervereinigung der Extreme, der Versöhnung von Rechts und Links, von Ost und West, ein Happy End, das ein Roman nun einmal haben muss, ein Lehrstück für Lifestyle Freaks, wer weiß...”
Nicolaus Sombart

© Berliner Festspiele | Haus Bertelsmann | ZEITStiftung | Steffie-Spira-Archiv der Akademie der Künste