Konzert
Jazzfest Berlin Radio Edition

Hannes Zerbe Jazz Orchester

Livekonzert in Berlin (rbb Kultur)

Diese hochkarätige Berliner Big Band, zu der unter anderem die Bläser Jürgen Kupke und Gebhard Ullmann, der Schlagzeuger Christian Marien und die Vibraphonistin Taiko Saitō gehören, erweckt mit einer Mischung aus Humor, Nervenkitzel und Post-Bop-Leichtigkeit die Theaterkompositionen des altgedienten Pianisten und Komponisten Hannes Zerbe zum Leben.

Hannes Zerbe Jazz Orchestra

Hannes Zerbe Jazz Orchestra

© Thomas Neumann (honorarpflichtig)

Konzerte online
Sehen Sie dieses Konzert live im Festivalstream oder als Aufzeichnung auf ARTE Concert und Jazzfest Berlin on Demand.

ca. 60 min

Hannes Zerbe Jazz Orchester

Seitdem der Pianist und Komponist Hannes Zerbe 1979 die Blech Band gründete, arbeiten viele der kreativsten Instrumentalist*innen Berlins daran, seine theatralischen Konzepte zum Leben zu erwecken. In seiner Anfangszeit spielte er in kleinen Gruppen wie FEZ mit Connie Bauer und Osiris mit Joe Sachse, doch erst seine Big Band bot ihm die Möglichkeit, extravagantere Stücke aufzuführen, oft mit einer starken politischen Ausrichtung und in Zusammenarbeit mit Schauspieler*innen, die Texte im Rahmen seiner überbordenden Arrangements lasen oder sangen. Im Laufe der Jahre hat Zerbe die Werke von Schriftsteller*innen wie Bertolt Brecht, Ingeborg Bachmann und Kurt Schwitters orchestriert und zudem Musik für Theater und Rundfunk geschrieben. Seine aktuelle Besetzung gehört zu den besten, die er je geleitet hat. Sie spickt seine üppigen, vielschichtigen Kompositionen mit Improvisationen, die im präzisen Getöse der Gruppe ein aufregendes Innenleben entwickeln. Wie der verstorbene niederländische Bläser, Komponist und Bandleader Willem Breuker hegt auch Zerbe eine tiefe Leidenschaft für Hanns Eisler, und die Big Band beschwört sein Erbe in durch und durch zeitgenössischer Manier.

Jürgen Kupke Klarinette
Friedemann Matzeit Altsaxofon
Nico Lohmann Altsaxofon, Flöte
Dirk Engelhardt Tenorsaxofon
Gebhard Ullmann Bassklarinette, Flöte
Alexander Beierbach Baritonsaxofon
Damir Bacikin Trompete
Nikolaus Neuser Trompete, Flügelhorn
Christian Magnusson Trompete
Morris Kliphuis Horn
Gerhard Gschlössl Posaune
Jörg Huke Posaune
Jörg Schippa Gitarre
Horst Nonnenmacher Kontrabass
Christian Marien Perkussion
Taiko Saito Xylofon
Heide Bartolomäus Gesang
Hannes Zerbe Klavier, Komposition, Arrangements

Dieses Konzert ist Teil der Jazzfest Berlin Radio Edition