Body Activation

Day 1: Ecological Confluence

With eightOS

eightOS host daily open workshops that explore the concepts of regeneration, adaptation, ecology and environment. Centering the body and sensorial experience, they emphasise specific reflexes and mechanisms, also applying eightOS sensors combined with AI-generated feedback to create unique and momentary soundscapes in space.

Ámà: 4 Days on Caring, Repairing and Healing
  • In English

Past Dates

This workshop asks people to work in pairs to explore the concepts of assimilation and rejection, as well as escalation and de-escalation as shaping our environmental and ecological interaction. It uses interactive physical exercises to consider the ways in which incoming impulses are assimilated and, at times, rejected. Escalation and de-escalation can be used to help understand the notion of sustainability, just like a healthy immune system’s response to a virus. In this workshop, eightOS’s approach is based on assimilating an incoming impulse and responding to it once it becomes an integral part of us.

eightOS is a body-mind operating system co-founded by Dmitry Paranyushkin and Koo Des. Their practice studies how physical movement can be used to better understand the dynamics of interaction and to then scale this understanding into other contexts. eightOS explore the ethical, scientific and aesthetic implications of this approach. Paranyushkin and Des presented their work at Gwangju Biennale (2021), Palais de Tokyo (2018) and other contexts. https://8os.io/

Dmitry Paranyushkin is the founder of Nodus Labs, creator of InfraNodus network thinking tool and co-founder of eightOS. In his practice, he combines choreography, science and code to create human / machine software.

Koo Des is a co-founder of eightOS, musician and choreographer. In his practice, Koo Des links technology, sound and body to explore the interface between the natural and the artificial.

Körperaktivierung

Tag 1: Ökologische Verschmelzung

Mit eightOS

eightOS geben tägliche Workshops, die von den Konzepten Regeneration, Adaption, Ökologie und Umwelt ausgehen. Sie stellen die Körper- und Sinneserfahrung sowie physische Reflexe und Mechanismen in den Mittelpunkt. Dabei kommen Sensoren und von künstlicher Intelligenz gesteuertes Feedback zum Einsatz. So entstehen eine kollektive Choreografie und einzigartige Klanglandschaften im Raum.

Ámà: 4 Tage zu Fürsorge, Reparatur und Heilung

In diesem Workshop finden sich Teilnehmende in Zweierteams und Gruppen zusammen, um sich mit Konzepten wie Anpassung und Zurückweisung sowie Eskalation und Deeskalation auseinanderzusetzen. Dabei wird untersucht, wie diese Praktiken unseren Umgang mit der Umwelt und dem Ökosystem prägen. Durch interaktive körperliche Übungen wird erfahrbar gemacht, wie wir eingehende Impulse aufnehmen oder zurückweisen. Eskalation und Deeskalation sind hilfreich, um das Prinzip der Nachhaltigkeit zu begreifen, das vergleichbar mit der Reaktion eines gesunden Immunsystems auf ein Virus ist. In diesem Workshop reagieren Teilnehmende auf eingehende Impulse, nachdem diese ein fester Teil von ihnen geworden sind. Die Teilnehmenden werden ermutigt, diesen Ansatz auf unterschiedliche Arten und Weisen über den physischen Bereich hinaus zu übertragen.

eightOS ist ein Körper-Geist-Bewegungssystem, das von Dmitry Paranyushkin und Koo Des entwickelt wurde. In ihrer Arbeit untersuchen sie, wie körperliche Bewegung dabei helfen kann, Interaktionsdynamiken besser zu verstehen. Die so gewonnenen Erkenntnisse übertragen sie auf zahlreiche Kontexte. eightOS erkundet auch die ethischen, wissenschaftlichen und ästhetischen Aspekte dieser Methode. Paranyushkin und Des präsentierten ihre Arbeiten unter anderen bei der Gwangju Biennale (2021) und im Palais de Tokyo (2018). https://8os.io/

Dmitry Paranyushkin ist Gründer von Nodus Labs, Entwickler des Netzwerkanalyse-Tools InfraNodus und Mitbegründer von eightOS. In seiner Arbeit verbindet er Choreografie, Wissenschaft und Programmierung, um Software an der Schnittstelle von Mensch und Maschine zu entwickeln.

Koo Des ist Mitbegründer von eightOS, Musiker und Choreograf. In seiner Arbeit verknüpft er Technologie, Klang und Körper, um den Übergang zwischen dem Natürlichem und dem Künstlichen zu untersuchen.