Body Activation

Day 3: Regeneration

With eightOS

eightOS host daily open workshops that explore the concepts of regeneration, adaptation, ecology and environment. Centering the body and sensorial experience, they emphasise specific reflexes and mechanisms, also applying eightOS sensors combined with AI-generated feedback to create unique and momentary soundscapes in space.

Ámà: 4 Days on Caring, Repairing and Healing
  • In English

Past Dates

This workshop by eightOS focuses on the concept of regeneration. The physical exercises are designed to allow our bodies to regenerate from stress, as well as relieving pain and enabling a state of dynamic rest. Regenerative breathing is used as a tool to reset and restore our systems into their original shapes. Such regenerative techniques are explored in relation to the concepts from the previous day’s sessions (Day 1: Ecological Confluence; Day 2: Inclusive Exclusivity), redefining health as a dynamic homeostatic process. Limitations as imposed from the outside become a source of inspiration, enabling freedom of movement. eightOS motion sensors combined with AI-generated feedback create unique and momentary soundscapes in space.

eightOS is a body-mind operating system co-founded by Dmitry Paranyushkin and Koo Des. Their practice studies how physical movement can be used to better understand the dynamics of interaction and to then scale this understanding into other contexts. eightOS explore the ethical, scientific and aesthetic implications of this approach. Paranyushkin and Des presented their work at Gwangju Biennale (2021), Palais de Tokyo (2018) and other contexts. https://8os.io/

Dmitry Paranyushkin is the founder of Nodus Labs, creator of InfraNodus network thinking tool and co-founder of eightOS. In his practice, he combines choreography, science and code to create human / machine software.

Koo Des is a co-founder of eightOS, musician and choreographer. In his practice, Koo Des links technology, sound and body to explore the interface between the natural and the artificial.

Körperaktivierung

Tag 3: Regenerierung

Mit eightOS

eightOS geben tägliche Workshops, die von den Konzepten Regeneration, Adaption, Ökologie und Umwelt ausgehen. Sie stellen die Körper- und Sinneserfahrung sowie physische Reflexe und Mechanismen in den Mittelpunkt. Dabei kommen Sensoren und von künstlicher Intelligenz gesteuertes Feedback zum Einsatz. So entstehen eine kollektive Choreografie und einzigartige Klanglandschaften im Raum.

Ámà: 4 Tage zu Fürsorge, Reparatur und Heilung
  • In englischer Sprache

Dieser Workshop von eightOS widmet sich dem Konzept der Erneuerung. Die Übungen sollen dem Körper dabei helfen, sich von Stress zu erholen, Schmerz zu lindern und einen Zustand dynamischer Ruhe zu finden. Durch regenerative Atmung wird unser System zurückgesetzt und seine ursprüngliche Form wiederhergestellt. Diese Techniken werden mit den Konzepten aus den vorigen Workshop-Tagen in Verbindung gebracht (Tag 1: Ökologische Verschmelzung; Tag 2: Inklusiver Ausschluss). Gesundheit wird dabei als dynamischer, selbstregulierender Prozess begriffen. Von außen auferlegte Grenzen werden zu einer Inspirationsquelle, die uns Beweglichkeit verleiht. Mithilfe von Bewegungssensoren und künstlicher Intelligenz entstehen einzigartige, vorübergehende Klanglandschaften im Raum.

eightOS ist ein Körper-Geist-Bewegungssystem, das von Dmitry Paranyushkin und Koo Des entwickelt wurde. In ihrer Arbeit untersuchen sie, wie körperliche Bewegung dabei helfen kann, Interaktionsdynamiken besser zu verstehen. Die so gewonnenen Erkenntnisse übertragen sie auf zahlreiche Kontexte. eightOS erkundet auch die ethischen, wissenschaftlichen und ästhetischen Aspekte dieser Methode. Paranyushkin und Des präsentierten ihre Arbeiten unter anderen bei der Gwangju Biennale (2021) und im Palais de Tokyo (2018). https://8os.io/

Dmitry Paranyushkin ist Gründer von Nodus Labs, Entwickler des Netzwerkanalyse-Tools InfraNodus und Mitbegründer von eightOS. In seiner Arbeit verbindet er Choreografie, Wissenschaft und Programmierung, um Software an der Schnittstelle von Mensch und Maschine zu entwickeln.

Koo Des ist Mitbegründer von eightOS, Musiker und Choreograf. In seiner Arbeit verknüpft er Technologie, Klang und Körper, um den Übergang zwischen dem Natürlichem und dem Künstlichen zu untersuchen.