Workshop

Pleasure Body

With Giorgia Ohanesian Nardin

This workshop enacts practice and conversations around rest and pleasure. Acknowledging the multiple meanings and frictions that these words hold, it questions and challenges the language around labours of care, wellness and healing.

Ámà: 4 Days on Caring, Repairing and Healing

Past Dates

The workshop includes a break.

Free admission. To participate in the workshop, please send an email with your name, a few lines about yourself and your desire to participate to before 31 October. Priority will be given to QTBIPOC.

Your information will be treated confidentially. All data will be discarded after the event in accordance with the KBB privacy policy.

“Agitation, for me, is a state of possibility: it requires and brings movement, literal movement … holding space is about allowing the possibility for agitation to manifest, to be a collective experience, to be a generative collective experience.” — Giorgia Ohanesian Nardin in: Some Kind of Magnetism, a written conversation with Jamila Johnson-Small (2020)

Pleasure Body interweaves somatic studies – enquiry into the lived body through sensing and moving – with SWANA body practices that focus on the pelvis, hips and ass. The workshop is an offering to position rest as a situated practice of resistance.

Giorgia Ohanesian Nardin is an artist, independent researcher and queer agitator of Armenian descent. Their research uses a queer/transfeminist approach to somatic practices. It comprises a collection of pedagogic and performative events that focus on pleasure as a form of resistance against systemic oppression.

Workshop

Pleasure Body

Mit Giorgia Ohanesian Nardin

Im Zentrum dieses Workshops stehen Übungen und Gespräche zu Formen von Ruhe und Genuss, die die vielfältigen Bedeutungen und Spannungen dieser Begriffe widerspiegeln. Dabei wird die Art und Weise hinterfragt, wie wir über Fürsorge, Wellness und Heilung sowie die damit verbundene Arbeit sprechen.

Ámà: 4 Tage zu Fürsorge, Reparatur und Heilung

Der Workshop beinhaltet eine Pause.

Der Eintritt ist frei. Um am Workshop teilzunehmen, senden Sie bitte bis zum 31. Oktober eine E-Mail an . Die E-Mail sollte Ihren Namen und einige Zeilen darüber enthalten, wer Sie sind und warum Sie an dem Workshop teilnehmen möchten. Anmeldungen von QTBIPoC werden dabei vorrangig berücksichtigt.

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Alle Daten werden nach Beendigung der Veranstaltung gemäß den Datenschutzbestimmungen der KBB vernichtet.

„Agitation ist für mich ein Zustand der Möglichkeit: Agitation erfordert und ermöglicht Bewegung, buchstäbliche Bewegung … Raum zu bieten bedeutet, die Möglichkeit zuzulassen, dass sich Agitation manifestiert, eine kollektive Erfahrung zu sein, eine produktive, kollektive Erfahrung.“ — Giorgia Ohanesian Nardin, in: Some Kind of Magnetism, ein schriftlicher Austausch mit Jamila Johnson-Small (2020)

Pleasure Body arbeitet mit somatischen Studien, womit Untersuchungen des belebten Körpers durch Wahrnehmung und Bewegung gemeint sind. Diese werden verwoben mit SWANA-Körperpraktiken, die sich auf das Becken, die Hüften und den Po konzentrieren. Der Workshop lädt Teilnehmende dazu ein, Ruhe als situierte Praxis des Widerstands anzuerkennen.

Giorgia Ohanesian Nardin ist Künstler*in, unabhängige*r Forscher*in und queere*r Aktivist*in armenischer Abstammung. Nardins Forschung verwendet einen queeren/transfeministischen Ansatz für somatische Praktiken. Dieser beinhaltet pädagogische und performative Aktionen, die Genuss als eine Form des Widerstands gegen systemische Unterdrückung vermitteln.