Konzert / Performance

National Gugak Center

Jongmyojeryeak

Mit einer jahrhundertealten traditionellen koreanischen Ahnenzeremonie reisen das Court Music Orchestra und das Dance Theatre des National Gugak Center aus Seoul an. Die Jongmyojeryeak ist ein Gesamtkunstwerk, das aus Instrumentalmusik, Gesang, Tanz und Kostümen besteht. Ein Gastspiel anlässlich des 50-jährigen Bestehens des koreanisch-deutschen Kulturabkommens.

Eine Frau in rituellem Gewand hält Stock und Glockenstab in die Höhe.

Jongmyojeryeak-Aufführung im National Gugak Center in Seoul

© National Gugak Center

Vergangene Termine

19:10, Südfoyer
Einführung mit Frank Böhme

Abendprogramm National Gugak Center 12.9.2022 (, 4,8 MB)

Konzerte online
Livestream des Konzerts in der Digital Concert Hall,
verfügbar am 12. September 2022, 20:00
Aufzeichnung des Konzerts in der Berliner Festspiele Mediathek,
verfügbar 13. September 2022, 16:00 – 23. September 2022, 16:00

Etwa sechs Jahrhunderte lang nutzten die königlichen Familien der Joseon-Dynastie die Zeremonien des Jongmyojerye, um frühere Könige zu ehren, um zur Reflexion und Würdigung des prägenden Fundaments des Landes anzuregen und Harmonie zu schaffen. Die Jongmyojeryeak wurde in prunkvollen und eleganten Aufführungen am konfuzianischen königlichen Schrein Jongmyo aufgeführt, der als einer der Meilensteine in der Tradition der koreanischen Architektur gilt.
Die Jongmyojeryeak, die für die Essenz der Palastkultur des Joseon-Reiches steht, wird bis heute vom National Gugak Center (NGC) in Seoul bewahrt. Als Koreas repräsentative Institution für die traditionellen Künste führt das NGC die Tradition des Jangakwon, der Kaiserlichen Musikakademie der Joseon-Ära, fort.
Die Jongmyojeryeak wurde 2001 in die repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Die Jongmyojeryeak-Aufführungen der diesjährigen Tournee des National Gugak Center – mit rund 80 Performer*innen – in Berlin, Hamburg, Köln und München finden anlässlich des 50. Jahrestages des koreanisch-deutschen Kulturabkommens statt.

Konzertprogramm

Jongmyojeryeak

Traditionelle koreanische Ahnenzeremonie der Joseon-Dynastie (1392 – 1910)
mit Musik, Gesang, Tanz und Kostümen

Gastspiel des National Gugak Center (Seoul/Korea)

Besetzung

National Gugak Center
Court Music Orchestra of NGC
Sang-won LEE Leitung
Dance Theatre of NGC
Jeong-suk YU Leitung

Jongmyojeryeak

© National Gugak Center Korea

Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin in Zusammenarbeit mit dem National Gugak Center Seoul, dem Koreanischen Kulturzentrum und der Kulturabteilung der Botschaft der Republik Korea.

Die Tournee des National Gugak Center ist eine gemeinsame Initiative des National Gugak Center, des Koreanischen Kulturzentrums und der Kulturabteilung der Botschaft der Republik Korea, der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin, der Elbphilharmonie Hamburg, der Kölner Philharmonie / KölnMusik GmbH und der musica viva des Bayerischen Rundfunks anlässlich des 50-jährigen Bestehens des koreanisch-deutschen Kulturabkommens.