Workshop
Thinking Together

String Thinking

With Liza Lim

Thinking Together, the festival’s discourse format, is dedicated to time-related issues and questions that lay at the heart of the festival.

Clusters of threads move across the white image area, emerging from a lump-like structure.

Visual concept & design: Eps51, Berlin

  • In English

Past Dates

Please register: (limited number of participants).

String Thinking: a hands-on workshop session exploring the animacy of string as a ‘companion creature’ that helps us to relate to, ‘think’ or 'invent' the world. The session works with ideas from Donna Haraway's 'Staying with the Trouble' (Duke Uni Press, 2016) as well as Tim Ingold's 'The Life of Lines' (Routledge, 2015) but does not require prior theoretical knowledge. Lim will also discuss how these ideas relate to her own work as a composer. This session is open to all. The workshop will focus on the topics ecology, story-telling and material agencies.

“It matters what matters we use to think other matters with; it matters what stories we tell to tell other stories with; it matters what knots knot knots, what thoughts think thoughts, what descriptions describe descriptions, what ties tie ties. It matters what stories make worlds, what worlds make stories.” (Donna Haraway)

Thinking Together is the discourse format of MaerzMusik – Festival for Time Issues. Dedicated to the materiality of thought – the bodies, minds and senses that share this space –, the format provides time to connect to stories and through questions that lay at the heart of the festival.

Consisting of lectures, workshops, public talks, reading groups and experimental settings, Thinking Together invites artists, participants, guests and hosts to reflect present time related issues through the lenses of sound and vice versa.

Workshop
Thinking Together

String Thinking

Mit Liza Lim

Das Diskursformat Thinking Together widmet sich Zeitfragen und anderen Fragestellungen, die im Mittelpunkt des Festivals stehen.

Über die weiße Bildfläche bewegen sich Fadenknäuel, die aus einem klumpenartigen Gebilde hervorgehen.

Visuelles Konzept & Design: Eps51, Berlin

  • In englischer Sprache

Vergangene Termine

Bitte registrieren Sie sich: (begrenzte Teilnehmerzahl)

„String Thinking“ ist ein Hands-on-Workshop, der die Lebendigkeit der Schnur als ‚Begleitwesen‘ erforscht, das uns hilft, die Welt zu verstehen, indem wir sie ‚denken‘ oder gar ‚erfinden‘. Der Workshop basiert auf Ideen aus Donna Haraways „Staying with the Trouble“ (Duke Uni Press, 2016) und Tim Ingolds „The Life of Lines“ (Routledge, 2015), erfordert jedoch keine theoretischen Vorkenntnisse. Als Teil des Workshops führt Liza Lim in ihre Praxis ein und erklärt, wie sich diese Ideen ebenso auf ihre eigene Arbeit als Komponistin beziehen. Diese Sitzung kann von allen Interessierten besucht werden, im Mittelpunkt des Workshops stehen die Themen Ökologie, das Geschichtenerzählen und Medien-Industrie.

„Es ist von Bedeutung, mit welchen Anliegen wir andere Anliegen denken; es ist von Bedeutung, welche Geschichten wir erzählen, um andere Geschichten zu erzählen; es ist von Bedeutung, welche Knoten Knoten knüpfen, welche Gedanken Gedanken denken, welche Beschreibungen Beschreibungen beschreiben, welche Verbindungen Verbindungen verbinden. Es ist von Bedeutung, welche Geschichten Welten machen, welche Welten Geschichten machen.“ (Donna Haraway)

Thinking Together ist das Diskursformat von MaerzMusik – Festival für Zeitfragen. Es widmet sich der Materialität des Denkens – den Körpern, Geistern und Sinnen, die diesen Raum teilen – und bietet Zeit, um sich mit Geschichten und durch Fragen zu verbinden, die im Mittelpunkt des Festivals stehen.

Thinking Together besteht aus Vorträgen, Workshops, öffentlichen Gesprächen, Lesegruppen und experimentellen Settings und lädt Künstler*innen, Teilnehmer*innen, Gäste und Gastgeber*innen ein, aktuelle zeitbezogene Themen durch die Linse des Klangs zu reflektieren und vice versa.