Preisverleihung
10 Treffen: Network Treffen

Alfred-Kerr-Darstellerpreis

Preisträger: Dominik Dos-Reis
Juror: Edgar Selge

Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis würdigt die herausragende Leistung einer*s jungen Schauspieler*in in einer der zum Theatertreffen eingeladenen Inszenierungen. Der diesjährige Juror Edgar Selge ist einer der bedeutendsten deutschsprachigen Theater- und Filmschauspieler. Ausgezeichnet wurde Dominik Dos-Reis für seine Rolle in Mateja Koležniks Inszenierung „Kinder der Sonne“.

Edgar Selge steht neben dem Preisträger Edgar Selge und Preisträger Dominik Dos-Reis.

Preisträger Dominik Dos-Reis und Juror Edgar Selge

© Berliner Festspiele, Foto: Fabian Schellhorn

  • 1 h, ohne Pause
  • In deutscher Sprache

Vergangene Termine

Diese Veranstaltung ist Teil des Network Treffen.

Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt die herausragende Leistung eines*r jungen Schauspieler*in in einer der zum Theatertreffen eingeladenen Inszenierungen. Der Preis wird zum 27. Mal am Abschlusswochenende des Festivals im Haus der Berliner Festspiele verliehen. 2023 ist der Juror der Schauspieler Edgar Selge.

Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis wurde 1991 zur Erinnerung an den Berliner Theaterkritiker Alfred Kerr von seinen Kindern Judith und Michael Kerr gemeinsam mit der Pressestiftung Tagesspiegel und den Berliner Festspielen/Theatertreffen ins Leben gerufen und wird von der Alfred-Kerr-Stiftung mit Unterstützung der Berliner Festspiele ausgelobt. Weitere Unterstützungen kommen vom Verlag Der Tagesspiegel, der Familie Hartung und der Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH.

Als Juror*in fungiert jährlich wechselnd eine renommierte Theaterpersönlichkeit.

Mit

Edgar Selge Schauspieler und Juror Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2023
Dr. Deborah Vietor-Engländer Präsidentin der Alfred-Kerr-Stiftung
George Alfred Kerr Urenkel von Alfred Kerr