Konzert

Michel Portal Quartet / Archie Shepp Quartet

Michel Portal / Archie Shepp

© Jean Marc Lubrano / Monette Berthomie

Vergangene Termine

Der französische Holzbläser und Bandoneon-Spieler Michel Portal ist auf beiden Seiten des Atlantik aktiv. Der gleichermaßen von moderner Klassik wie von Chanson und Jazz-Avantgarde geprägte Musiker zeichnet sich durch seine sonore Erzählweise aus. Seine außerordentliche Virtuosität stellt er stets in den Dienst seiner Storys. Formbewusstsein und Experimentiergeist bilden bei Portal eine untrennbare Einheit. Sein Quartet ist ein französisches Allstar-Ensemble mit seinem alten Kampfgefährten Daniel Humair und den beiden Vollblut-Avantgardisten Louis Sclavis und Bruno Chevillon.
Egal wie man es nennt, Alte Schule oder Hohe Kunst europäischer Improvisationskunst – hier stecken vier Gleichgesinnte einen dynamischen Claim an immerwährender Kreativität ab.

 Michel Portal bei Wikipedia
 Louis Sclavis bei Wikipedia
 Bruno Chevillon bei myspace
 Daniel Humair Homepage (Französisch)

__________

Archie Shepp spielte um 1960 mit Cecil Taylor und Bill Dixon und gehörte wenig später zum engeren Kreis von John Coltrane, bei dem er 1965 auf dem Album „Ascension“ mitwirkte. Sein „Cry“ ging unter die Haut, seine Themen waren oft politisch oder sozial motiviert. Im Laufe der Jahre verschmolz er glühenden Avantgardismus wieder stärker mit traditionellen Elementen aus Blues, Gospel und Spiritual, ohne Kompromisse einzugehen, was seine Spielgesinnung anbelangt.
Bis heute bewahrt sich der Saxofonist seine sprichwörtliche Unabhängigkeit. In der Pianistin und Organistin Amina Claudine Myers hat er eine selbstbewusste Mitstreiterin gefunden, die wie er selbst Power mit Soul zu verbinden weiß.

 Archie Shepp Homepage (Englisch)
 Amina Claudine Myers bei myspace

Michel Portal Quartet
Michel Portal, bass clarinet, sax, bandoneon
Louis Sclavis, alto sax, clarinet, bass clarinet
Bruno Chevillon, bass
Daniel Humair, drums

Archie Shepp Quartet
feat. Amina Claudine Myers
Archie Shepp, tenor sax
Amina Claudine Myers, piano, Hammond B3
Wayne Dockery, bass
Steve McCraven, drums