QuerKlang

QuerKlang

© K&K kultkom

Concert
Education

QuerKlang

Experimental Composition at School

Schule machen: QuerKlang

Past Dates

“It was through QuerKlang that I experienced a change in my own thinking: this music is something new for me and also an experience that I can view as enriching if I allow myself to.” (Nick, 11th school year)

Contemporary music often plays second fiddle in ordinary music lessons. Contemporary musical language represents a personal form of expression that is also available to musical laypersons, but this is completely factored out in the selective engagement with individual works. This results in a lack of misunderstanding and intolerance towards the diversity of new music.

The QuerKlang project aims to counteract this tendency by encouraging pupils to experiment with musical material of their own accord and create their own compositions. In addition to curiosity and an openness towards experimental music, this also leads to a fundamental understanding of the process of composing.

QuerKlang brings together three working worlds that are normally independent of one another: the world of school, the world of university-level education and the world of freelance musicians and composers. QuerKlang thrives from the tension between these three potentially conflicting worlds – it is here that they collide, conflict-ridden by all means.

World premieres of group compositions by pupils of John-F-Kennedy Schule Berlin, Katholische Theresienschule, Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium, Evangelische Schule Köpenick and Hector-Peterson-Schule, accompanied by Ute Wassermann, Tom Rojo Poller, Michael Hirsch, Amelia Cuni, Mathias Hinke, and the school’s music teachers as well as students of UdK Berlin

Tuesday 19 March 2013, 17:00

Zähn
A composition of the Leistungskurs Musik – Klasse 11 of the John F. Kennedy Schule

Ess-moll Symphonie
A composition of the Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel – Klasse 10 of the Hector-Peterson-Schule

__________

Wednesday, 20 March 2013, 17:00

Vertagt
A composition of the Leistungskurs Musik – Q1 of the Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium

Musik ohne Musik
A composition of the Klasse 10c of the Katholische Theresienschule

[ ]
A composition of the Wahlpflichtkurs Musik – Klasse 10 of the Evangelische Schule Köpenick

Elena Mendoza / Christoph Riggert / Stefan Roszak / Kerstin Wiehe, project managers
Oliver Güngör / Susanna Heise, assistance

A project by University of the Arts Berlin / klangzeitort, K&K kultkom and Berliner Festspiele / MaerzMusik. Funded by means of the European Union / European Social Fund / Lernort Kultur. With the support of Stiftung Berliner Philharmoniker

QuerKlang

QuerKlang

© K&K kultkom

Konzert
Vermittlung

QuerKlang

Experimentelles Komponieren in der Schule

Schule machen: QuerKlang

„Ich habe durch QuerKlang ein Umdenken bei mir selbst erfahren: Diese Musik ist etwas Neues für mich und auch eine Erfahrung, die ich als Bereicherung erleben kann, wenn ich mich darauf einlasse.“ (Nick, 11. Klasse)

Zeitgenössische Musik spielt im Alltag des Musikunterrichts oft eine untergeordnete Rolle. Dass die zeitgenössische musikalische Sprache eine persönliche Ausdrucksform darstellt, die auch musikalischen Laien zur Verfügung steht, bleibt bei der punktuellen Beschäftigung mit einzelnen Werken völlig ausgeklammert. Die Folge sind Unverständnis und Intoleranz gegenüber der Vielfalt neuer Musik.

Dieser Tendenz wirkt das Projekt QuerKlang entgegen, indem es Schülerinnen und Schüler ermutigt, selbsttätig mit musikalischem Material zu experimentieren und eigene Kompositionen zu gestalten. Dabei entsteht neben Neugier und Offenheit gegenüber experimenteller Musik auch ein grundsätzliches Verständnis für den Arbeitsprozess des Komponierens.
QuerKlang verknüpft drei üblicherweise voneinander unabhängige Arbeitswelten: die Welt der Schule, die Welt der universitären Ausbildung und die Welt der frei schaffenden Musikerinnen und Musiker, Komponistinnen und Komponisten. Von der Spannung zwischen diesen drei quer zueinander stehenden Welten lebt QuerKlang – hier stoßen sie, durchaus konfliktreich, zusammen.

Uraufführungen von Gruppen-Kompositionen durch Schüler und Schülerinnen aus Berliner Schulen, begleitet durch Ute Wassermann, Tom Rojo Poller, Michael Hirsch, Amelia Cuni, Mathias Hinke, Musiklehrer der Schulen und Studenten der UdK Berlin

Dienstag, 19. März 2013, 17:00

Zähn
Eine Komposition des Leistungskurses Musik – Klasse 11 der John F. Kennedy Schule

Ess-moll Symphonie
Eine Komposition des Wahlpflichtkurses Darstellendes Spiel – Klasse 10 der Hector-Peterson-Schule

__________

Mittwoch, 20. März 2013, 17:00

Vertagt
Eine Komposition des Leistungskurs Musik – Q1 des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums

Musik ohne Musik
Eine Komposition der Klasse 10c der Katholischen Theresienschule

[ ]
Eine Komposition des Wahlpflichtkurses Musik – Klasse 10 der Evangelischen Schule Köpenick

Elena Mendoza / Christoph Riggert / Stefan Roszak / Kerstin Wiehe, Projektleitung
Oliver Güngör / Susanna Heise, Assistenz

Ein Projekt der Universität der Künste Berlin / klangzeitort, K&K kultkom und Berliner Festspiele / MaerzMusik. Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union / Europäischer Sozialfonds / Lernort Kultur. Mit Unterstützung von Stiftung Berliner Philharmoniker