Konzert

Simply Acoustic Trio

Vergangene Termine

Marcin Wasilewski, Slawomir Kurkiewicz und Michal Miskiewicz wurden außerhalb Polens als Begleit-Band von Tomasz Stanko bekannt. Dabei hatte der Trompeter nur auf ein Trio zurückgegriffen, das bereits seit vielen Jahren eingespielt war. Als Simple Acoustic Trio erschlossen Wasilewski und Co dem vorübergehend erstarrten polnischen Jazz eine neue Hörergeneration.

Die Musik des Trios entspricht der Cover-Grafik ihres ersten Albums für ECM. Spuren im Schnee, die früher oder später ihre eigene Logik und Formensprache entfalten. Die Kommunikation zwischen den drei jungen Musikern funktioniert im Blindflug, sie brauchen nicht einmal Sichtkontakt, um die abstraktesten Ver- und Entflechtungen vorzunehmen, sich in klassischen Piano-Trio-Kosmen auszudehnen und gleichzeitig vergessen zu machen, dass man nur Piano, Bass und Schlagzeug hört. Ähnlich den unvergesslichen Gruppen um Krzysztof Komeda setzen sie die unerhörte Leichtigkeit des Klangs mit Ehrfurcht gebietender Ernsthaftigkeit um.

Besetzung

Marcin Wasilewski piano
Slawomir Kurkiewicz bass
Michal Miskiewicz drums