Nature Theater of Oklahoma
Nature Theater of Oklahoma, New York
„Life and Times – Episode 1“
Theater

Life and Times – Episode 1
© Reinhard Werner / Burgtheater Wien
- Dauer 3h 35, eine Pause
- In englischer Sprache mit englischen und deutschen Übertiteln
Vergangene Termine
Das Leben ist ein Musical: Im Stil eines kommunistischen Massenspektakels verschmelzen Live Musik, Bewegung und Gesang im ersten Teil der Saga zum Singspiel über Kristin Worralls frühe Kindheit. In „Life and Times – Episode 1“, einer Koproduktion mit dem Wiener Burgtheater, mit der das Nature Theater of Oklahoma 2010 zum Theatertreffen eingeladen war, verbindet die New Yorker Off-Truppe ihre Liebe zur Konzeptkunst mit verspielten Melodien und kantig-tapsigen Kollektivchoreografien zu einem außergewöhnlichen Epos über ein gewöhnliches Leben. Ohne ein einziges gesprochenes Wort singen und tanzen sich die Darsteller durch Worralls Erinnerungen an die Zeit von der Geburt Mitte der 1970er Jahre bis zum achten Lebensjahr, dabei jedem „Äh“, „Ähem“ und „Und ich so…“ der Erzählerin die gleiche Schwere verleihend wie allen anderen Wörtern. Die Rhythmen der Ukulele bilden den Soundtrack zu Bildern und Momenten aus den Mittelschichts-Memoiren eines amerikanischen Durchschnittskinds – das Lieblingsstofftier, ohne das man nicht leben kann, das gold-gelbe Kinderzimmer, die erste, zweite und dritte beste Freundin, die Schwester, die nie Schuhe trägt … Momente, die zum universellen Erinnerungsraum für eigene Geschichten, Freuden, Hoffnungen und kindliche Peinlichkeiten werden.
Alle Artikel zum Gastspiel des Nature Theater of Oklahoma mit „Life and Times – Episode 1“ beim Theatertreffen 2010 im Theatertreffen-Blog.
Konzept / Regie Pavol Liska, Kelly Copper
Nach einem Telefongespräch mit Kristin Worrall
Musik Robert M. Johanson
Ausstattung Peter Nigrini
Dramaturgie Florian Malzacher
Produktionsleitung NTOK Dany Naierman
Tontechnik Daniel Gower
Projektleitung Nora Hertlein
Mit:
Ilan Bachrach, Asli Bulbul, Elisabeth Conner, Gabel Eiben, Daniel Gower, Anne Gridley, Robert M. Johanson, Matthew Korahais, Julie LaMendola, Kristin Worrall