Alex Zhang Hungtai (Dirty Beaches)
Alex Zhang Hungtai, Bernadino Femminielli, Shubayan Roy und weitere Gäste, Berlin
Revue

Dirty Beaches
© Daniel Boud
Vergangene Termine
Rockabilly? Blues? Hip Hop? Soul? R'n'B? Country? Für Alex Zhang Hungtai macht das keinen Unterschied! Noch jedes Genre der populären Musik hat er zertrümmert und wieder zusammengesetzt, zur Kenntlichkeit entstellt und seiner privaten Musikologie eingefügt. Seit dem Jahr 2005 wirkt der Transpazifiknomade aus Montreal unter dem Namen Dirty Beaches. Er hat Film-Soundtracks aufgenommen und monotone Drone-Musik-Platten, die nur aus einzelnen Brummtönen bestehen. Vor allem aber ist er ein prächtig-perfekter Eklektiker und polymorph perverser Historiograf: Die Musik der Vergangenheit durchstreift er wie eine Ruinenlandschaft; liebevoll tanzen und murmeln die Boten der möglichen Zukunft dazu. Bei Foreign Affairs präsentiert er ein spezielles Programm, das er in Berlin entwickelt hat, und lässt sich dabei von Shubayan Roy, Femminielle und Noir unterstützen.
Die Berliner Neueinwanderer möchten etwas zeigen, mit dem sich alle Migranten identifizieren können. Das allererste Ankommen, die Gefühle des Fremdseins, die Anpassung an die neue Umgebung: Konfliktquellen, die sie überwinden wollen, um ein neues Gleichgewicht zu finden. Die Künstler sind eingeladen, ein dreitägiges Programm zu kuratieren – für sie eine großartige Gelegenheit, ihre verschiedenen Projekte vorzustellen und mit unterschiedlichen improvisierten Besetzungen zu experimentieren.
Der erste Abend besteht aus Duo-Paarungen und befasst sich mit dem Austausch von Gedanken, mit Gegengewicht und Absorption.
Der zweite basiert auf den Reisen der Künstler und besteht aus vier Soloperformances: persönliche Sichtweisen von Isolation, Angst, Fantasie und Optimismus.
Am letzten Abend kommen die vier als Quartett zusammen und greifen alle vorherigen Themen noch einmal auf.
Als Gäste haben sie neue Freunde aus Berlin eingeladen, zu performen, aufzulegen und mit hybriden Musikgeschmäckern und Genres zu experimentieren. Ein Schmelztiegel all der unterschiedlichen Klangfarben, die sie inspirieren.
Weitere Informationen auf Facebook
Alex Zhang Hungtai Gesang, Gitarre
Bernadino Femminielli Keyboards, Effects
Shub Roy Keyboards, Effects