Concert
Education

Querklang – Experimental Composing at School

Schule machen: QuerKlang

THU 20.03.2014, 18:45
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Sternfoyer
FRI 21.03.2014, 18:30
Konzerthaus Berlin, Werner-Otto-Saal

World premieres of group compositions by pupils of Alfred-Nobel-Schule Neukölln, Liliy-Braun-Oberschule Spandau, Paulsen-Gymnasium Steglitz, Staatliche Ballettschule and Schule für Artistik Prenzlauer Berg and Willi-Graf-Gymnasium Lichterfelde, accompanied by Burkhard Friedrich, Matthias Jann, Stefan Lienenkämper, Eleftherios Veniadis and Ute Wassermann as well as students of the UdK Berlin

QuerKlang

QuerKlang

© K&K kultkom

Past Dates

“It was through QuerKlang that I experienced a change in my own thinking: this music is something new for me and also an experience that I can view as enriching if I allow myself to.” (Nick, 11th school year)

Contemporary music often plays second fiddle in ordinary music lessons. Contemporary musical language represents a personal form of expression that is also available to musical laypersons, but this is completely factored out in the selective engagement with individual works. This results in a lack of misunderstanding and intolerance towards the diversity of new music.

The QuerKlang project aims to counteract this tendency by encouraging pupils to experiment with musical material of their own accord and create their own compositions. In addition to curiosity and an openness towards experimental music, this also leads to a fundamental understanding of the process of composing.

QuerKlang brings together three working worlds that are normally independent of one another: the world of school, the world of university-level education and the world of freelance musicians and composers. QuerKlang thrives from the tension between these three potentially conflicting worlds – it is here that they collide, conflict-ridden by all means.

Further information www.querklang.eu

Susanne Heise / Rebekka Hüttmann / Christoph Riggert / Stefan Roszak / Iris ter Schiphorst / Kerstin Wiehe, project team

Project by University of the Arts Berlin / klangzeitort, k&k kultkom / Kulturkontakte e.V. and Berliner Festspiele / MaerzMusik. Funded by means of the European Union / European Social Fund / Lernort Kultur.
In collaboration with Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz and Konzerthaus Berlin

Konzert
Vermittlung

Querklang – Experimentelles Komponieren in der Schule

Schule machen: QuerKlang

DO 20.03.2014, 18:45
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Sternfoyer
FR 21.03.2014, 18:30
Konzerthaus Berlin, Werner-Otto-Saal

Uraufführungen von Gruppen-Kompositionen durch Schülerinnen und Schüler der Alfred-Nobel-Schule Neukölln, Liliy-Braun-Oberschule Spandau, Paulsen-Gymnasium Steglitz, Staatliche Ballettschule und Schule für Artistik Prenzlauer Berg und Willi-Graf-Gymnasium Lichterfelde, begleitet durch Burkhard Friedrich, Matthias Jann, Stefan Lienenkämper, Eleftherios Veniadis und Ute Wassermann sowie Studenten und Studentinnen der UdK Berlin

QuerKlang

QuerKlang

© K&K kultkom

Vergangene Termine

„Ich habe durch QuerKlang ein Umdenken bei mir selbst erfahren: Diese Musik ist etwas Neues für mich und auch eine Erfahrung, die ich als Bereicherung erleben kann, wenn ich mich darauf einlasse.“ (Nick, 11. Klasse)

Zeitgenössische Musik spielt im Alltag des Musikunterrichts oft eine untergeordnete Rolle. Dass die zeitgenössische musikalische Sprache eine persönliche Ausdrucksform darstellt, die auch musikalischen Laien zur Verfügung steht, bleibt bei der punktuellen Beschäftigung mit einzelnen Werken völlig ausgeklammert. Die Folge sind Unverständnis und Intoleranz gegenüber der Vielfalt neuer Musik.

Dieser Tendenz wirkt das Projekt QuerKlang entgegen, indem es Schülerinnen und Schüler ermutigt, selbsttätig mit musikalischem Material zu experimentieren und eigene Kompositionen zu gestalten. Dabei entsteht neben Neugier und Offenheit gegenüber experimenteller Musik auch ein grundsätzliches Verständnis für den Arbeitsprozess des Komponierens.

QuerKlang verknüpft drei üblicherweise voneinander unabhängige Arbeitswelten: die Welt der Schule, die Welt der universitären Ausbildung und die Welt der frei schaffenden Musikerinnen und Musiker, Komponistinnen und Komponisten. Von der Spannung zwischen diesen drei quer zueinander stehenden Welten lebt QuerKlang – hier stoßen sie, durchaus konfliktreich, zusammen.

Weitere Informationen www.querklang.eu

Susanne Heise / Rebekka Hüttmann / Christoph Riggert / Stefan Roszak / Iris ter Schiphorst / Kerstin Wiehe, Projektteam

Projekt der Universität der Künste Berlin / klangzeitort, k&k kultkom / Kulturkontakte e.V. und Berliner Festspiele / MaerzMusik. Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union / Europäischer Sozialfonds / Lernort Kultur.
In Zusammenarbeit mit Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und Konzerthaus Berlin