Konzert

Matt Wilson’s Arts & Crafts

Vergangene Termine

Irgendwo im Mittelwesten der USA liegt Knoxville/Illinois, ein Präriekaff und eine neue Landmarke auf der Karte des Jazz, seitdem Drummer Matt Wilson von dort nach Norden aufbrach, um über Boston und dann von New York aus sein Talent mit der Welt zu teilen. Mit seiner Band Arts & Crafts treibt der langjährige Drummer von Dewey Redman seit 2001 ein ebenso ironisches wie hintergründiges Spiel mit amerikanischen Traditionen. Unlängst als „Combo des Jahres“ nominiert von der US-Fachpresse, steht die Band an prominenter Stelle im JazzFest-Programm.

„Das Positive betonen“ lautet ein Wilson-Porträt im Downbeat, und bescheinigt ‘M@’ Wilson „Humor, Leichtsinn und ein grandioses Schlagzeugtalent“. Wilson verkörpere so etwas wie den netten Jungen von nebenan, dessen ungewöhnlichster Wesenszug es sei, ganz frei von Bitterkeit zu sein; was sehr selten sei, angesichts der Mühsal vieler Jazzkarrieren.

Seine Stücke strotzen nur so vor Lebensfreude, individueller Leidenschaft und praller Neugier auf jeden einzelnen spielerischen Moment. Seine Stärke liegt eher im konventionellen Jazz, trotz aller Unkenrufe stets neu, spontan und – im besten Sinne des Wortes – lustig.

Besetzung

Terell Stafford trumpet
Garry Versace accordion, organ, piano
Dennis Irwin bass
Matt Wilson drums