Achterbahn

Achterbahn. Gennady Khazanov, Anna Bolshova

© Theater Anton Tschechow

Theatre

Achterbahn

By Eric Assous
Russian translation from the French by
Irina Prochorov and Vladimir Alekseev Theatre Anton Chekhov, Moscow

  • Length 1h 45, no interval
  • In Russian without surtitles

The piece by Eric Assous was written explicitly for Alain Delon. Gennady Khazanov takes over from the famous French actor and appears to us on the stage as a confident, skilled lover. However, his assertiveness and agility only show outwardly – inside he is a lonely man, not without all kinds of complexes. He plays brilliantly! His stage partner is in no way inferior (the role of Helen in “Achterbahn” is considered to be one of Anna Bolshova’s most magnificent roles) – in the course of the play the heroine manages to incorporate five completely different personalities.

In theatre, as in life, joy goes along with sadness, the ridiculous with the beautiful. “Achterbahn” – a love story that takes place only on two days and in only two theatre hours. What can happen to people in such a short time? But it is no coincidence that the name of the play, “Achterbahn” emphasizes the speed of the events unfolding on the stage. Change of scenes and the image of the heroine shock, passions grow with each passing minute and the finale, completely unexpected, will surprise everyone.

The play conveys strong emotions and reflections on the fatal mistakes in life. In miniature, viewers are exposed to all the complexities of the relationship between a man and a woman. However, the audience gets all this depth and meaning only in passing – the piece is not a cautionary moral tale with elements of drama but “almost a comedy”, light and funny.

Wonderful stage setting, beautiful decorations, unusual directorial work combined with talented acting – a must for any theatre lover.

Directed by Leonid Trushkin
Composer Vladimir Davydenko
Stage Boris Krasnow
Costumes Vladimir Viquious (France)

Helen Anna Bolshova
Pierre Gennady Khazanov

Achterbahn

Achterbahn. Gennady Khazanov, Anna Bolshova

© Theater Anton Tschechow

Theater

Achterbahn

von Eric Assous
Übersetzt aus dem Französischen ins Russische
von Irina Prochorow und Wladimir Alekseev Theater Anton Tschechow, Moskau

  • Dauer 1h 45, keine Pause
  • In russischer Sprache ohne Übertitel

Das Stück von Eric Assous wurde explizit für Alain Delon geschrieben. Gennady Khazanov übernimmt den Staffelstab von diesem berühmten französischen Schauspieler und erscheint uns auf der Bühne als selbstbewusster, geschickter Liebhaber. Allerdings ist er eine Person, die nur nach außen sein Durchsetzungsvermögen und Gewandtheit zeigt, innen aber ein einsamer Mann nicht ohne allerlei Komplexe ist. Er spielt brillant! Seine Partnerin auf der Bühne unterliegt ihm keineswegs (die Rolle von Helen in „Achterbahn“ wird als prächtigste Theaterarbeit von Anna Bolshova betrachtet) – im Verlauf des Stücks wird die Heldin fünf komplett unterschiedliche Persönlichkeiten wechseln.

Im Theater, wie im Leben, geht Freude zusammen mit Trauer, das Lächerliche mit dem Schönen. „Achterbahn“ – eine Liebesgeschichte, die sich nur an zwei Tagen und in nur zwei Theaterstunden abspielt. Was kann mit Menschen in so einer kurzen Zeit geschehen? Aber es ist kein Zufall, dass der Name des Spiels, „Achterbahn“, die Rasanz der Geschehnisse auf der Bühne betont. Szenenwechsel zusammen mit der Veränderung des Bildes der Hauptdarstellerin erschüttert, Leidenschaften wachsen mit jeder Minute und das Finale, völlig unerwartet, wird jeden verwundern lassen.

Das Theaterstück bringt starke Emotionen und Reflexionen über die fatalen Fehler des Lebens. In Miniatur wird den Zuschauern die ganze Komplexität der Beziehung zwischen Mann und Frau dargelegt. Jedoch bekommt der Zuschauer all diese Tiefe nur nebenbei, unauffällig mit – das Stück ist kein warnendes Beispiel mit Elementen von Drama, sondern „fast eine Komödie“, leicht und lustig.

Ein wunderbares Bühnenbild, wunderschöne Dekorationen, ungewöhnliche Regiearbeit zusammen mit talentierter Schauspielerei, die für alle Fans des Theaters sehenswert ist.

Regie Leonid Trushkin
Komponist Vladimir Davydenko
Bühnenbild Boris Krasnow
Kostüme Vladimir Viquious (Frankreich)

Helen Anna Bolshova
Pierre Gennady Khazanov