Nicholas Bussmann

 

Nicholas Bussmann arbeitet konzeptuell, als Musiker wie als Komponist. Von Haus aus Cellist mit einem Schwerpunkt auf Improvisation hat er seine künstlerische Praxis um eine Vielzahl an Genres erweitert, von der elektronischen Musik bis hin zu Konzeptkunst. Er kooperiert mit verschiedenen Künstler*innen, Musiker*innen und Komponist*innen, u.a. mit dem Cottbusser Chor, einem Berliner Vokalensemble, im Duo Telebossa mit Chico Mello, in der Formation Rydberg mit Werner Dafeldecker und als Nicholas Desamory mit Lucile Desamory. Als Kurator war er beim Berlin Documentary Forum, der Shanghei Biennale 2014 und am HKW Berlin tätig. „The News Trilogie“, die bei MaerzMusik 2016 zu hören sein wird, ist ein fortlaufendes Projekt. Der erste Teil „The News Blues“ wurde bei der Shanghei Biennale 42-mal aufgeführt, der zweite und dritte Teil „Major News / Minor News“ am Museo Serralves Porto und im Hangar Bicocca in Mailand.

Stand: Januar 2016